Mainboard Maße

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Tobi123
Beiträge: 13
Registriert: 30.11.2010, 17:59

Mainboard Maße

Beitragvon Tobi123 » 30.11.2010, 18:58

Hallo Leute,

Ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen Pc kaufen. Meiner ist schon total veraltet und mit Games läuft da garnichts.

Also...

ich möchte mir gerne selber ein Case bauen.
brauche dafür die Mainboard Maße (ATX). wo sich die Schraubplätze befinden usw.
Hat jemand von euch schonmal selber ein Case gebaut?
was muss man beachten?

lg tobi

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Mainboard Maße

Beitragvon Sgt.4dr14n » 30.11.2010, 19:02

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Wo da aber die Schrauben hin müssen weiß ich nicht.
Am besten kaufst du dir das Mainboard deiner Wahl und benutzt dieses dann wie eine Schablone.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Mainboard Maße

Beitragvon czuk » 13.12.2010, 10:46

Unter http://www.formfactors.org kannst du dir dir ATX Spec herunterladen. Dort findest du auch Angaben zu den Bohrungen.

Worauf zu achten ist; möglichst guter Airflow, Backplate um den CPU Bereich idealerweise gelocht ausgeführt, Metallkäfig wäre ratsam wegen der EM-Abschirmung.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast