linux für schwachen fileserver

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

linux für schwachen fileserver

Beitragvon de_smutje » 14.05.2008, 14:11

Moin Leute,

ich hab hier nen schönen 300er celeron+Mainboard+128mb ram.

an diese kleine sys kommen wohl noch 2x40er HDD´s

jetzt suche ich für dieses sys eine linux distri welche man als laie leicht bedienen kann.

ich wollte 4GB der 1.hdd fürs betriebsystem nehmen und den rest im Netzwerk freigeben das alle auf lan da zu griff drauf haben.

was könnt ihr da empfehlen

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 14.05.2008, 15:14

Optimal wäre, wenn Du keine grafische Oberfläche verwenden würdest. Hier würde sich Gentoo hervorragend eignen und ich schwöre Dir, Gentoo rockt auch auf einer solch alten Hardware, da es sogar noch Codeoptimiert ist.

Da Du aber schon schreibst, dass Du nen einfach zu bedienendes System haben möchtest, würde ich Dir Xubuntu empfehlen. Ist Ubuntu mit dem ressourcensparenden Window-Manager XFCE
http://www.ubuntu.com/products/whatisubuntu/xubuntu

ich1987
Beiträge: 163
Registriert: 05.09.2006, 07:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon ich1987 » 14.05.2008, 17:08

moin,

Warum kein NAS?

Wie z.B.

FreeNAS oder Openfiler


MfG ich

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 14.05.2008, 18:12

direkt an ne distri ohne grafische oberfläche traue ich mich nicht :(
aber xubuntu sieht schonma gut aus.

Ja ich weiß nicht hat ein NAS den vorteile??? wie gesagt ich will nur meine daten auf lans freigeben und das jemand da auch daten raufschieben kann.

dazu hab ich auch noch ne frage zur HW. währe es nicht klüger 2 Lan karten einzubauen??? evtl kann man das ja so einstellen das eingehende daten über die eine karte gehen und ausgehende über die andere

ich1987
Beiträge: 163
Registriert: 05.09.2006, 07:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon ich1987 » 15.05.2008, 07:12

moin,

Also ein NAS ist darauf ausgelegt nur Daten im Netzwerk Freizugeben, d.h. hast keine unötigen dienste die im Hintergrund arbeiten.

Und FreeNAS oder Openfiler lassen sich auch ohne Linux-Erfahrung installieren, ist sehr einfach. Startest die CD, wählst installieren aus, und nach 5 min fertig.


2 Netzwerkkarten würden die Bandbreite steigern, aber dafür musst du ein Switch haben der Port-Trunking oder/und LCAP/LAG unterstüzt.
Aber du musst erstmal die eine Netzwerkkarte auslasten, um dann ein Bandbreiten Vorteil zu haben.

Und Netzwerkkarten sind (fast alle!) Full-Duplex fähig, was bedeutet diese können Senden und Empfangen gleichzeitig, d.h. wie du es willst, das auf einer Gesendet wird und auf der anderen Empfangen wird, bringt dir kein Geschwindigkeitsvorteil.

Du könntest nur die Bandbreite auf z.B. 200 Mbit/s erhöhen (bei 2 Karten mit jeweils 100 Mbit/s)



MfG ich

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 15.05.2008, 15:14

das klingt schonmal gut. was mir noch einviel währe das eine netzwerkkarte für eine HDD zuständig ist und die 2. halt für die 2. HDD.

ich1987
Beiträge: 163
Registriert: 05.09.2006, 07:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon ich1987 » 16.05.2008, 06:56

moin,

Wie viele Rechner sollen den gleichzeitig drauf zugreifen ?
Also das jeweils 1 Karte auf eine Festplatte zugreift, sollte nicht so einfach funktionieren, bzw. fällt mir jetzt nicht ein, wie man das realisieren könnte. Was möglich wäre das du 2 Verschiedene Shares erstellst und dennen dann jeweils eine Netzwerkkarte zuordnest, hättest dann aber auch 2 IP-Adressen, wobei das auch recht Problematisch ist.
Wie gesagt das einzige was Sinn machen würde wäre LCAP/LAG.


MfG ich

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 16.05.2008, 12:27

de_smutje hat geschrieben:das klingt schonmal gut. was mir noch einviel währe das eine netzwerkkarte für eine HDD zuständig ist und die 2. halt für die 2. HDD.

Nene, sowas ist mit Standard-Hardware und -Betriebssystemen nich möglich. Eine LAN-Karte einer bestimmten Festplatte zuzuorden? HAbe ich noch nie gehört.

Die zweite LAN-Karte kann zur Netzwerklastverteilung verwendet werden. Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass Du das aber nicht brauchst,

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 16.05.2008, 14:44

Du könntest die beiden Netzwerkkarten bonden (sie quasi zu einer virtuellen Netzwerkkarte vereinen), sodass du entweder doppelte Bandbreite oder Ausfallsicherheit hast... Das geht natürlich auch mit beliebig vielen Netzwerkkarten... Allerdings brauchst du dann auch einen Switch, der mehr Bandbreite als 100Mbit/s hat ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 17.05.2008, 15:44

so also ich hab mal freenas ausprobiert. gefällt mir nicht so.
kollege meinte das wir ja ma ne kleine hp machen können. deswegen brauch ich nun eine linux distrie die klein ist,welche aber ne hp hosten kann und festplatten im netzwerk frei gibt. natürlich sollte man die daten mit nem guten speed ziehen können. win98 zu xp ist ja z.b. echt scheiße .

da ich da nun 1x20GB,1x8GB,1x40GB und eine 256mb CF karte mit adapter drin hab würde ich gerne eine distri haben die,die HDD´s nach ner gewissen zeit ausmacht wenn sie nicht genutzt werden. bei xp gibs sowas aber das passt da sicher nicht auf die CF karte.

achja und netzwerkkarten mäßig werde ich erstmal eine drin haben.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 17.05.2008, 16:01

Installier doch einfach Ubuntu nur mit Kommandozeile: http://computer-suite.de/Linux,Minimale ... ation.html

dann richte Samba für die Freigaben ein: http://computer-suite.de/Linux,Dateifre ... Samba.html

und installiere Apache als Webserver: http://wiki.ubuntuusers.de/Apache

Aber mit deinen Festplatten und der CF ist doch nicht dein ernst oder...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 17.05.2008, 16:07

gibs das auch als gesamtpaket wo man nix machen mus^^???

doch wieso ? :D

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 17.05.2008, 16:37

Klingt mir zu frickelig mit so vielen einzelnen kleinen Festplatten... Auf der Arbeit hab ich grad noch ca. 10x 20GB-HDDs, die bald wegkommen, brauchste welche? x)

Ein bisschen Initiative muss schon sein, das ganze dauert nur ca. 45min zu installieren.......
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 17.05.2008, 17:59

ja ich werd das mal als chance nutzen mich in linux n bischen zu bewegen^^.

ja frickelich ist es, aber ich hab hier keine 100gb pladde. vorteil ist natürlich wenn eine kaputt geht das die anderen ihre daten noch haben^^.

für umsonst gerne, aber ich denke die porto kosten werden sicher hoch xD

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: linux für schwachen fileserver

Beitragvon Joyrider » 22.06.2008, 13:38

de_smutje hat geschrieben:Moin Leute,

ich hab hier nen schönen 300er celeron+Mainboard+128mb ram.

an diese kleine sys kommen wohl noch 2x40er HDD´s

jetzt suche ich für dieses sys eine linux distri welche man als laie leicht bedienen kann.

ich wollte 4GB der 1.hdd fürs betriebsystem nehmen und den rest im Netzwerk freigeben das alle auf lan da zu griff drauf haben.

was könnt ihr da empfehlen

Nimm dir z.B. ein Debian (Oder eines der (X/K/...)Ubuntus. Und du bist doch noch jung und lernfähig: Also schön mit dem System beschäftigen, dann kannst du deinen Server so einstellen und hinbasteln wie du es möchtest.

Server + Laie = Passt nicht zusammen

Sofern du den Server nur im LAN betreiben willst ist dein Vorhaben vertretbar. Aber wenn du ihn im Internet betreiben willst solltest du dich noch ein bischen belesen :)


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste