Hallo liebe PC-Erfahrung User,
zur Zeit beschäftige ich mich mit Plänen zu einer Anschaffung eines komplett neuen Desktopsystems und bräuchte dabei vermutlich ein wenig Beratung von Sachverständigen (ich denke, da bin ich hier richtig...). Das System das mir vorschwebt soll für folgende Bereiche eingesetzt werden:
- Rechenarbeiten (MatLab, umfangreichere Datenanalyse)
- Spiele, hierbei geht es mir nicht unbedingt um Spitzenperformance, neuere Spiele sollten aber trotzdem flüssig spielbar sein
- Anschluss an Receiver und Fernseher, um als Erweiterung der Musikanlage zu dienen und meinen Fernseher ab und an als weiteren Bildschirm verwenden zu können (hat einen HDMI-Anschluss)
- einfachere Bildbearbeitung.
Das Budget ist verhältnismäßig flexibel, mir geht es eher darum ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nach Möglichkeit ein wenig auf den Stromverbrauch und geringe Geräuschentwicklung zu achten. Mir ist klar, dass ich für wenig Geld keine eierlegende Wollmilchsau bekommen kann, daher wäre ich bereit hier und da einen Euro mehr zu investieren. Als Referenzrahmen habe ich mir selber etwas um die 700 Euro exklusive Monitor gesetzt, da der auch noch organisiert werden will.
Nachdem ich ein wenig die neueren Foreneinträge und die Datenbanken durchforstet habe, habe ich als vorläufige Zusammenstellung herausbekommen:
- CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) - ~125 EUR.
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) - ~35 EUR.
- Mainboard: ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ5-G0EAY0DZ) - ~ 85 EUR.
- RAM: DDR3 4GB PC1333 CL9 KIT (2x2GB) Kingston retail - ~ 37 EUR.
- Grafikkarte: Hier bin ich sehr unschlüssig. Ich war zunächst von einer neuen Radeon HD 6950 ausgegangen, das könnte aber fast ein wenig teuer für meine Pläne sein. Was würdet Ihr bereit sein für eine GK des niedrigen Endes des besseren Leistungsspektrums auszugeben (ist verständlich, was ich meine?) - als vorläufigen Rahmen schreibe ich erstmal 100 - 200 EUR.
- HDD/SDD: SATAII 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 16MB 7200 U/MIN - ~35 EUR, wobei ich bei meiner Recherche auf Orthy.de weniger Gutes über dieses Modell gelesen habe und über eine Platte mit 5600 U/Min und einer eventuellen SSD nachdenke, da die so schön schnell und leise sein sollen.
- DVD/CD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz - ~15 EUR
- Netzteil: be quiet Pure Power 430W - ~45 EUR, reichen die 430W? Ich bin eigentlich kein Overclocker.
- Gehäuse: Cooler Master Elite 334 oder Sharkoon Rebel9 Economy - ~35-40 EUR, das Rebelgehäuse ist ebenfalls eine Eingabe von Orthy.de.
- Gehäuselüfter (2x): Scythe Slip Stream 500 - 2x ~7 EUR
Für den Monitor habe ich noch keine richtigen Pläne. Dabei werde ich wohl je nach den Gesamtkosten des Systems mehr oder weniger investieren. 19-22" schweben mir vor.
Noch einmal zusammengefasst meine vorrangigen Fragen:
1. Kann jemand sagen, ob die ausgesuchten Komponenten in dem jeweiligen Preissegment noch aktuell vernünftig sind? Gibt es ansonsten bessere Alternativen?
2. Gibt es eine "Durchschnitts"-Grafikkarte, die ein vernünftiges P/L-Verhältnis bietet und mit neueren Spielen zurecht kommt?
3. Wie teuer würde es ungefähr sein, vergleichbare aber leisere Komponenten zu verwenden? Ich kenne mich besonders mit Lüftungssystemen schlecht aus, da ich bisher nur Laptops besessen habe (den niedrigen Geräuschpegel habe ich zu schätzen gelernt).
4. Wie zukunftssicher ist das ausgesuchte Mainboard? Muss man in näherer Zukunft mit technischen Quantensprüngen rechnen, die man hinsichtlich der Anschlüsse beachten sollte?
Vielen Dank schon einmal für diejenigen, die sich die Textwand angetan haben und mir hoffentlich mit Ratschlägen weiterhelfen können.




