Kann mir das mal jemand erklären ?

Alles über Speicher, Timings, Erfahrungen, Übertakten usw.

Moderator: MOI

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Kann mir das mal jemand erklären ?

Beitragvon RoyalStar » 28.06.2009, 16:18

Hi,
habe seit kurzem ein neues Board(ECS GF8200A Black..) u. einen neuen Prozzi(AMD AthlonX2 7750 Black...). Nach Einbau meines RAM-Speichers( 4x1Gb Dual-Kit Pc 667) u. Installation meines Betriebssystems Vista 32-bit SP2 bekomm ich folgendes im Bios angezeigt: 4096 Mb, 667 mhz; Dual-Channel.
Vista zeigt mir allerdings nur 2,75 Mb an. Der Leistungstest gibt einen Wert von 4,3 an.
Das Tool CPU-Z zeigt mir ebenfalls 4096 Mb Dual-Channel an. Außerdem noch den Mode:ganged.
Hab noch einen Test gemacht: Habe einen RAM-Riegel entfernt, Bios zeigt jetzt an 3072 MB, 667 mhz,; Single.
CPU-Z: das Gleiche, nur der Mode ist jetzt unganged.
Bei Vista steht jetzt: 3,0 Gb!!!! Der Leistungstest ergab einen Wert von 4,0.
Wieso bekomm ich bei Vista nicht alle 4 Gbs angezeigt bzw. wieso 2,75 bei eingebauten 4 ?
Wie kann der Leistungstest mit weniger (angezeigtem) RAM höher sein als mit mehr RAM.
Bei meinem alten Board u. demselben RAM/Betriebssystem wurden 4 Gb angezeigt.
Ist irgendwie seltsam :shock:

Hat jemand ne Erklärung ?
Gruß, Ralf

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Kann mir das mal jemand erklären ?

Beitragvon Bazooka » 28.06.2009, 19:36

Ein 32 bit Betriebssystem kann nur rund 3GB Ram addressieren und folglich auch nur diese Größe anzeigen. Der genaue Wert variiert soweit ich weiß. Wenn du die vollen 4GB nutzen willst brauchst du ein 64bit System. Im Bios wird der RAM ja erkannt und es liegt somit kein Hardwaredefekt vor.

mfg
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kann mir das mal jemand erklären ?

Beitragvon chillmensch » 28.06.2009, 19:48

Versuchs mal mit PAE: http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
Musst ein bisschen googlen, wie man das bei Vista einstellt, oder du benutzt gleich ein 64Bit Vista, dann gibts auch keine Probleme mit den 4GB (oder mehr).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Kann mir das mal jemand erklären ?

Beitragvon RoyalStar » 29.06.2009, 06:48

@ Bazooka

Seltsam ist dann allerdings, dass ich vorher bei meinem alten Board die vollen 4 Gb von Vista angezeigt bekommen hab.
Das die 32-bit Version nur 3 Gb unterstützt weiß ich. Hab mich halt nur über die Anzeige gewundert:
3 Gb eingebaut > 3 Gb werden angezeigt
4 Gb eingebaut > 2,75 Gb werden angezeigt. Warum werden hier dann nicht auch 3 Gb angezeigt :?:

Trotzdem DANKE für eure Antworten.

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Kann mir das mal jemand erklären ?

Beitragvon Takato » 29.06.2009, 08:16

du musst im BIOS remapping aktivieren. das geht aber dann nur unter Vista. wenn du mehr als 3gb hast und unter xp das anmachst, haste da nur noch 2gb

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Kann mir das mal jemand erklären ?

Beitragvon RoyalStar » 29.06.2009, 09:58

@Takato

Meinst du "Memory Hole Remapping" ?
Wenn ja, das steht auf "Enabled".


Zurück zu „Arbeitsspeicher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste