Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Beitragvon schmidtsmikey » 09.12.2008, 14:24

Das Bundesfinanzministerium hat umgehend auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Pendlerpauschale reagiert. Nun gelte wieder die alte Pendlerpauschale vom ersten Entfernungskilometer an, teilte das Ministerium am Dienstag in Berlin mit. Dies beziehe sich rückwirkend auf die Jahre 2007 und 2008 und auch auf 2009, präzisierte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Nicolette Kressl (SPD), in Karlsruhe.

Link zur Pressemitteilung der FAZ

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Beitragvon schmidtsmikey » 09.12.2008, 15:02

Warten wir mal ab: habe das hier gelesen:

Der Gesetzgeber müsse eine neue Regelungen finden, entschieden die Richter. Der Vorsitzende Richter Andreas Voßkuhle betonte jedoch, der Gesetzgeber sei mit dem Urteil "nicht verpflichtet, die Pendlerpauschale in ihrer alten Form wieder einzuführen".


http://www.tagesschau.de/inland/pendler ... le134.html

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Beitragvon czuk » 09.12.2008, 21:09

Ich hab meine Steuererklärung genau deswegen für 2007 noch nicht eingereicht (wohlwissend, dass ich die Fahrtkosten auch vorbehaltlich hätte listen können). Mal sehen wie man reagiert.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Beitragvon schmidtsmikey » 10.12.2008, 06:55

Ich habe die Fahrtkosten unter vorbehalt mit angegeben. Wenn man der lieben Frau Merkel glauben darf, kriege ich das Geld nun automatisch überwiesen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Beitragvon Joyrider » 10.12.2008, 20:47

schmidtsmikey hat geschrieben:Ich habe die Fahrtkosten unter vorbehalt mit angegeben. Wenn man der lieben Frau Merkel glauben darf, kriege ich das Geld nun automatisch überwiesen.

Glauben kannst du ihr das. Oder hat sie auch gesagt wann? ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Juhu - altes Gesetz zur Pendlerpauschale tritt wieder ein

Beitragvon schmidtsmikey » 11.12.2008, 07:06

Sie hat gesagt, bis März 2009, wobei die Finanzämter sagen, dass der letzte bis Mai 2009 das Geld bekommen hat. Alleine die Neuberechnungen der Steuerbescheide dauert 8 Wochen.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste