Japan & Tsunami

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 12.03.2011, 23:26

Hier ist noch nen Update:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 17,00.html

Die Kernschmelze ist wohl im Gang. Nun wollen die mit Meerwasser kühlen.

Bin derzeit ein bischen sprachlos, schwer zu realisieren was da grad passiert. Und meine Vermutung momentan ist das die Gegend schon viel zu verseucht ist, die Japaner tun mir leid.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Radioaktivität zu heilen, sofern sie noch nicht zu intensiv ist? Die Menschen die nahe des AKW waren haben wahrscheinlich eh keine Chance, leider. Aber vielleicht gibt es noch Chancen für diejenigen die etwas weiter weg sind/waren.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Sgt.4dr14n » 12.03.2011, 23:58

Joyrider hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Radioaktivität zu heilen, sofern sie noch nicht zu intensiv ist? Die Menschen die nahe des AKW waren haben wahrscheinlich eh keine Chance, leider.
Wäre mir nicht bekannt, meist ist es so dass man erst Stunden später Verbrennungen erleidet. (Bei wirklich sehr hoher Strahlung).

Heilen muss man da sowieso nicht, denn 1. wurden die Menschen sofort evakuiert und 2. trat da bist jetzt noch kaum Strahlung aus. (Und diese nur mit dem abgelassenen Wasserdampf)
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 13.03.2011, 01:11

Hatte was gelesen von "möglicherweise" unkontrolliertem Austritt usw. Das es nur die Dämpfe sind fällt mir schwer zu glauben.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Sgt.4dr14n » 13.03.2011, 01:22

Selbst wenn um das Kraftwerk herum eine radioaktive Suppe fließen würde muss man sich da sehr stark nähern um Strahlenschäden zu erleiden. Schlimmer wäre es wenn das mit der Zeit austrocknet und der Wind die Staub/Sand-Partikel mitträgt.

Da würde sich dann sowas empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See
"Zwischen 1978 und 1986 wurde der See mit Beton aufgefüllt und vollständig abgedeckt, um weitere Sedimentbewegungen zu verhindern."
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 13.03.2011, 02:34

Joa, die Russen sind in Sachen Gefahrengutentsorgung einsame Spitze :roll: Denen war vor einigen Jahrzehnten alles egal in der Hinsicht.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon -AB- » 13.03.2011, 12:10

Zu dem See gibts auch nen DamnInteresting Artikel - In Soviet Russia, Lake Contaminates You - echt lesenswert...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 13.03.2011, 12:50

Auf diesem Artikel wird von Ranga Yogeshwar sehr gut erklärt, wie es momentan um das Atomkraftwerk bestellt ist: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima144.html

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Sgt.4dr14n » 13.03.2011, 16:49

In Soviet Russian, Law breaks You! :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 13.03.2011, 17:53

Wird immer übler:
Plutonium-Reaktor in Gefahr. Und auch bei nem 3. AKW ist die Kühlung ausgefallen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 68,00.html

Hier noch was zu Deutschland (und Japan):
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html

[18.42 Uhr] Die Kernenergiebranche warnt vor übereilten Schlussfolgerungen: "Jeder deutsche Reaktor ist auf jeden Fall besser ausgerüstet als der in Fukushima", sagte der Präsident des Deutschen Atomforums dem "Handelsblatt". Eine Verkettung solcher außergewöhnlichen Naturkatastrophen wie in Japan sei für Deutschland nicht vorstellbar. Die deutschen Reaktoren seien "auf alle möglichen Einwirkungen von außen ausgelegt, beispielsweise auf Erdbeben und Überflutungen". Man sei "jeweils weit über das hinaus gegangen, was notwendig ist, um den Einflüssen stand zu halten". <<< Also mich beruhigt das nicht. Ein Freund sagte vorhin das man nicht von statistischen Werten ausgehen kann. Vielmehr muss man die maximale Sicherheit schaffen, denn wenn nen Reaktor oder ein AKW kaputt geht... dann ist da nicht nur irgendwas kaputt, dann stecken wir alle tief in der Sch*****.

AKWs waren nie sicher und werden es nie sein. Da können die Politiker und die Stromkonzerne 10x fein daher reden wie sicher die AKWs in Deutschland sind.

Wir brauchen so kleine AKW wie möglich und so wenige AKW wie möglich. Selbst die Politiker sollten doch noch soviel Verstand und Gewissen haben um die Risiken ernst zu nehmen. Aber scheinbar hat das ganze Geld und die Macht beides ausgeschaltet.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 15.03.2011, 03:18

Stern.de:
+++ 3:12 Uhr: Brand in Reaktorblock 4 +++


In einer Fernsehansprache rief Regierungschef Naoto Kan die Bevölkerung im Umkreis von 30 Kilometern auf, in ihren Häusern zu bleiben.


Was meint Ihr? Hat die Kernschmelze schon stattgefunden und das Sperrzonengebiet ist eh schon hoffnungslos verstrahlt?

+++ 3:41: Radioaktivität nahe Tokio deutlich erhöht +++
Um das 9-fache, wie muss es dann erst in der Nähe der kaputten Reaktoren sein?!

Ohjeohje...

P.S. Kriege immer mehr Wut über die widersprüchlichen Aussagen der japanischen AKW-Betreiber und Pressesprecher. Verarschen kann man sich doch selber, die Devise lautet wohl "nix wie weg da"...

Erstaunlicherweise nehmen es viele Japaner in der Nähe der betroffenen Region gelassen, alle warten Sie in Unterbringungen, die wohl auch von stark erhöhten Strahlungswerten betroffen sind...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Cryss » 15.03.2011, 10:24

vs hat geschrieben:Was meint Ihr? Hat die Kernschmelze schon stattgefunden und das Sperrzonengebiet ist eh schon hoffnungslos verstrahlt?
Klingt vielleicht ein bissel motzig, aber woher soll unsereins das wissen? Da wissen ja weder japanische noch deutsche Experten bescheid.
Da muss man einfach abwarten und hoffen, dass es die japanische Bevölkerung nicht zu stark trifft. Sehr schlimme Sache. Vor allem weil quasi jeden Tag ein zusätzlicher Reaktor betroffen zu sein scheint.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 15.03.2011, 17:18

vs hat geschrieben:Was meint Ihr? Hat die Kernschmelze schon stattgefunden und das Sperrzonengebiet ist eh schon hoffnungslos verstrahlt?

Mindestens. Hoffnungslos verstrahlt ist eh untertrieben. Die Medien werden nen Scheiss tun und die Menschen da unterrichen wie ernst es ist.

Gab vorhin im Radio ein Interview mit nem Deutschen der in Tokio ne Bar betreibt. Zitat von ihm: "Die Menschen hier sind sowas von am Arsch!".

Am Heftigsten ist mal wieder die CDU. Die Umstellung auf mehr regenerative Energie die angeblich erst in 20 Jahren möglich war ist nun in 3 Monaten möglich. Und es sind plötzlich 7 AKW vom Netz und einige davon sollen auch vom Netz bleiben. Bin mal gespannt ob sich in 3 Wochen nach den Wahlen noch jemand von der CDU an solche "Versprechen" erinnert.

Aber Japan leider ein Beispiel wie sehr die Menschen verarscht werden. Da werden Millionen Japaner den Strahlungen ausgesetzt und einfach weiterhin belogen und verarscht. Mir fehlen da echt die Worte. Am liebsten würd ich alle Politiker und die Medienverantwortlichen die das zu verantworten haben selbst in den betroffenen Gebieten sehen, so dass die mal sehen was sie den Menschen antun.


Cryss hat geschrieben:Da muss man einfach abwarten und hoffen, dass es die japanische Bevölkerung nicht zu stark trifft.

Noch schlimmer als jetzt kann es für die Bevölkerung doch nicht mehr werden. Das ganze Gebiet ist verstrahlt. Wahrscheinlich ist schon ganz Japan verstrahlt, nur das die Medien und Politiker die Menschen verarschen und nicht zugeben wie ernst es ist.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 15.03.2011, 19:52

Siehe da, zuvor nie gekaufte Jodtabletten gehen bei eBay derzeit weg wie warme Semmeln.

http://cgi.ebay.de/JOD-BETA-200-g-Table ... 3a626b46fd

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 15.03.2011, 23:40

Statement Merkel: https://www.youtube.com/watch?v=IALgZz02it4

Es ist doch irgendwie lustig und traurig zu gleich von was wir regiert werden.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 16.03.2011, 01:52

:totlach: :totlach: sorry, aber :totlach: :totlach: :totlach:

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Andy_20 » 16.03.2011, 04:39

Die Jodtabletten helfen dir bei Verstrahlung auch nicht wirklich, du kannst Glück haben kein Schilddrüsenkrebs zu bekommen, aber deswegen kannst du jede andere Art von Krebs bekommen.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 16.03.2011, 17:02

Es ist nur traurig.

Ich glaube was sie eigentlich sagen wollte war: Die Kernkraftwerke in Deutschland sind nicht sicher, da die Betreiber lieber Politikern Geld in den Arsch blasen anstatt Geld in die Sicherheit und Wartung zu investieren. Ausserdem bezahlen sie uns dafür das der Öko-Strom nicht voran getrieben wird. Denn wozu sowas in 3 Monaten salonfähig machen wenn man 20 Jahre die Verbraucher bescheissen und abzocken kann.

Ich mag mich natürlich irren. Und ich möchte keinesfalls sagen das Frau Merkel bestechlich ist. Sie ist eine verantwortungsvolle, demokratische Politikerin und NICHT korrupt. Sie genießt unser aller Vertrauen!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 16.03.2011, 17:14

Experte: "Es gibt in drei Blöcken eine Kernschmelze"
Quelle:http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima188.html

Ich glaube mir wird schlecht...

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Macaveli » 17.03.2011, 14:14

Moment moment moment ...

noch ist es nicht zur Kernschmelze gekommen!

Tief durchatmen!

Natürlich kann es noch immer zu einer Kernschmelze gerade in den Reaktoren 3 und 4 kommen. Jedoch zeichnen sich aktuell erste erfolge in Reaktor 3 ab. Zudem werden die "kaputten" Stromleitungen für die Notbestromung just in diesem Moment wieder aufgebaut, so dass wahrscheinlich noch heute Abend (CEST) die Notstromversorgung geleistet werden kann und die automatisierte Kühlung wieder funktioneiren sollte.

Soviel zum aktuellen Stand.

Doch kurz sollte man vielleicht mal dediziert beleuchten was überhaupt passiert ist.

Wegen dem Tsnuami (für den nun wirklich niemand etwas kann) wurde das AKW Fukushima heruntergefahren und die Kühlung der genutzen und somit aktivierten Brennstäbe sollte über die Notstromversorgung gewährleistet werden (normalerweise wird das Kühlsystem vom selbst erzeugten Strom des AKWs betrieben). Allerdings wurde durch eben den Tsunami das Notstromsystem für 3 der Reaktoren (wohlgemerkt Reaktoren nicht eigenenständige Kernkraftwerke) so stark beschädigt, dass das Kühlsystem ausfiel.
So nun Kern des Problems. Ein AKW lebt von Wasser. Sobald die Brennstäbe einmal aktiviert wurden (sprich mit Elektronen zur Spaltung angeregt wurden), reagieren diese immer weiter, bis sie im wahrsten Sinne des Wortes "ausgebrannt" sind. Durch diese Atomspaltung entsteht im Kern der Brennstäbe Hitze. Diese Hitze wird im Fall eines Dampfturbinen AKW's (wie Fukushima 1 eines ist) dazu genutzt Wasser zu erhitzen und; zumindest vergleichbar; einer Dampfmaschine in Elekrizität zu "verwandeln". Dieser Dampf wird nach abkühlung wieder Aufgefangen und geht zurück in das Aufheizbecken. Da die Brennstäbe nun aber irgendwann so heiß werden, dass sie drohen die Außenhülle der Brennstäbe zu schmelzen, durchlaufen sie nur das Aufheizbecken und werden dann in ein seperates Abkühlbecken gezogen. Dieses Becken bildet einn seperaten Wasserkreislauf und ist mit "schwerem" Wasser (D2O) befüllt, welches die Radioaktivität absorbiert. Dieses Becken wiederrum wird durch einen dritten Wasserkreislauf, welcher durch das Becken fließt gekühlt.

Nach meinem Kenntnisstand (und ich mag mich irren), ist dieser dritte Wasserkreislauf in 3 der Reaktoren ausgefallen. (Alle die mal mit einer Wasserkühlung gespielt haben, wissen wie doof es ist, wenn das Wasser nicht mehr zirkuliert). Wodurch sich das Wasser in den Ablingbecken immer weiter erhitzt und "trotz" das es einen höhreren Sidepunkt hat verdampft. Dies führt wiederrum dazu, dass die Brennstäbe sich immer weiter erhitzen können.
Was wurde also getan? Aus dem Wasserkreislauf 3 (der die Kühlbecken kühlt) wurde Druck abgelassen, damit das Kühlsystem durch den permanenten Überdruck (wir erinnern uns an Physik achte Klasse, Wasser dehnt sich aus, wenn es in den Aggregatzustand zu Gas wechselt). Das Problem ist aber, dass nachdem Druck ablassen, erst recht nicht genügend Wasser zum Kühlen vorhanden ist.
Ein weiteres Problem ist, dass allmählich das Wasser im Kreislauf 2 (Abkühlbecken) soweit verdunstet, dass die Brennstäbe komplett ungekühlt sind und zusätzliche Radioaktivität freigesetzt wird.

Was passiert nun, wenn es wirklich zur Kernschmelze kommt?
Hundertprozentig sicher bin ich mir über die Auswirkungen noch nicht. Fakt ist, dass sobald die Brennstäbe "durchbrennen" und der Kern wirklich in Ungeschützt an der Luft ist, es zu einer Kettenreaktion kommen wird, welche sich in Verpuffungen (nein es ist kein Feuer, daher auch keine Explosion, Hitze ja, Feuer nein) äußert. Bis in die 90er Jahre wurde angenommen, dass diese Kettenreaktion hauptsächlich in die Luft "schießt" und sich die Radioaktivität hauptsächlich darüber verteilen würde.
Daher wurden auch diese immens dicken Reaktordecken gebaut (mehrere Meter dicke Stahlbetondecken), um die Wucht einer Kernschmelze zumindest ein wenig abzufangen.

Mittlerweile geht man jedoch davon aus (was mir persönlich logischer erscheint, und dass auch schon seit ende der 90er), dass sich die Verpuffung in alle Richtungen gleich stark verteilt. Also auch nach unten. Und an dieser Stelle ist in meinen Augen bei aktuellen AKWs der Schwachpunkt. Der Stahlbetonboden ist wesentlich dünner als die Reaktordecke. Sollte diese "Durchschlagen" werden, kommt obendrein hinzu, dass durch die im Boden befindliche Feuchtigkeit (und das darin enthaltene Wasserstoff) die Kettenreaktion noch weiter verstärkt wird und somit eine Konterminierung des Grundwassers sehr wahrscheinlich ist.

In neuen AKW's soll dieses Problem durch so genannte Corecatcher relativiert werden. Leider werden diese erst seit 2004 gebaut. So das Fukushima 1 davon nicht profitiert.

Just my 2 Cents

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 17.03.2011, 17:45

Sehr anschaulich erklärt, danke für den Beitrag :D


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste