Intranet

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Intranet

Beitragvon Tomek » 13.03.2012, 19:05

Hallo Leute,

will gerne ein Intranet (lokal) mit HTML, PHP oder ähnlichem basteln.
Ziel ist es, eine Datei zu haben, womit ich über einem Browser öffnen und bearbeiten kann.
Ich möchte nicht, die Datei Manuel bearbeiten (soll trotzdem aber auch so funktionieren),
sondern nur per Browser.

Außerdem soll man die Daten nach TabellenTop sortieren können. Alles so wie in Ecxel bloß im Browser.
Meine Vorstellung, im Anhang.

Habt ihr eine Idee, bzw. eine Lösung, wie man das Realisieren könnte ?

ähnlich bei uns: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Intranet

Beitragvon Joyrider » 14.03.2012, 09:38

Was denn für eine Datei?

Wenn es wie eine Excel-Tablle sein soll dann Apache2/PHP/mySQL.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intranet

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2012, 16:01

Also, hier mal Deine Bausteine:

1.) Du brauchst einen Webserver mit PHP und MySQL
http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... ndows.html oder http://www.pc-erfahrung.de/windows/anle ... ieren.html

2.) HTML-Kenntnisse
Vor allem HTML-Formulare, um mitzugeben, wonach du sortierst: http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

3.) PHP-Kenntnisse
Gutes Tutorial: http://tut.php-quake.net/de/

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intranet

Beitragvon schmidtsmikey » 22.03.2012, 15:55

Ein Pseudo-Code, wie man ein Formular verwenden kann, um zu sortieren.

Code: Alles auswählen

if(isset($_POST['SORTIERUNG']) AND $_POST['SORTIERUNG'] == "aufsteigend") {

   $sort = "ASC"

} elseif(isset($_POST['SORTIERUNG']) AND $_POST['SORTIERUNG'] == "absteigend") {

   $sort = "DESC"
} else {
   
   $sort = '';

}

[...]

$sql = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY $sort"

[...]


Nach diesem Prinzip wertest Du Deine Formularwerte aus und baust Deinen SQL-Query zusammen. In diesem Beispiel habe ich die Sortierreihenfolge bearbeitet. Geht aber auch für allle anderen SQL-Operationen (bsp. WHERE).


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste