Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbrechen

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
Blackwave
Beiträge: 3036
Registriert: 30.12.2003, 16:50
Wohnort: Köln Neustadt-Süd

Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbrechen

Beitragvon Blackwave » 25.04.2011, 16:12

Hi,
ich habe Ärger mit meinem Wlan. Das Problem besteht nun seit einem Monat. Ich kann ins Wlan rein. So lange ich surfe oder etwas lade bleibe ich auch im Internet. Sobald es keinen Datentransfer gibt bricht die Internetverbindung zusammen. Also wenn man zum Beispiel eine Minute auf einer Seite bleibt um was zu lesen. Der Status der Wlanverbindung zeigt dabei dennoch an dass die Verbindung hergestellt ist. Die Signalqualität ist hervorragend.
Übers Kabel bestehen keine Verbindungsprobleme jeglicher Art. Die Probleme gibt es mit Linux, Win Xp Media Center, Vista und Windows 7. Andere Betriebssysteme sind auf keinem Rechner installiert. Scheint also ein allgemeines Problem zu sein.
Habe schon in einigen Foren etc. elesen aber nichts brauchbares zur Problemlösung gefunden.
Achja: Trennt man die Wlan Verbindung und verbindet wieder läuft alles wieder so lange man nicht zu lang auf einer seite verweilt.
Gruß
IBM T61

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4304
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbre

Beitragvon Joyrider » 25.04.2011, 19:40

Klingt nach nem Stromsparmodus oder nach ner defekten Karte.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Blackwave
Beiträge: 3036
Registriert: 30.12.2003, 16:50
Wohnort: Köln Neustadt-Süd

Re: Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbre

Beitragvon Blackwave » 25.04.2011, 21:03

Nee...ist bei 4 Rechnern das selbe Problem. Dabei sind es 3 Notebooks und ein Festrechner. An anderen Netzwerken funzen die Notebooks tadellos. Das Problem besteht auch wenn man mit dem Handy ins Netz geht. Also übers besagte Wlan.
IBM T61

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4304
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbre

Beitragvon Joyrider » 26.04.2011, 11:35

Wenn 4 PCs mit verschiedenen WLAN-Karten das gleiche Problem haben würde ich auf den Router tippen.

Eventuell sind die WLAN-Einstellungen falsch, oder jemand stört von aussen erheblich das Netzwerk.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Blackwave
Beiträge: 3036
Registriert: 30.12.2003, 16:50
Wohnort: Köln Neustadt-Süd

Re: Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbre

Beitragvon Blackwave » 27.04.2011, 16:29

Es hat ja schon mal funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.
Was tue ich denn wenn jemand von außen stört. Ich wohne in der Kölner Innenstadt da gibts so viele Funknetzwerke....kann gut sein, dass jemand immer dazwischenfunkt.
IBM T61

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5825
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Internet über Wlan bricht ab ohne Verbindung zu unterbre

Beitragvon linkin_park_forever » 28.04.2011, 21:50

Erstmal ein Softreset des Routers- also Büroklammer ins Reset-Loch. Wenn sich das Problem danach immer noch nicht gelöst hat, würde ich mir die Router-Einstellungen genauer ansehen. Vielleicht stimmen dort eventuell vorhandene Energiesparoptionen nicht. Wenn Du auf Nummer sich er gehen willst, kannst Du zusätzlich den WLAN-Schlüssel ändern. Wenn Du nicht zu weit vom Router entfernt bist, solltest du auch WPA2 aktivieren. Das reduziert die Reichweite etwas (war zumindest bei unseren Geräten so), dafür ist es imho recht sicher. Du könntest auch ein Firmware-Update machen.

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, schätze ich, dass der Router ne Macke hat.

MfG
vs
Desktop: Ryzen-APU auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 256 GB M.2 NVMe SSD - Win 10
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED - Android 6.0


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste