Intel Core2Quad Overclocking!

Overclocking, How-Tos, Praxisbeispiele & Leserbeiträge,
OC-Ergebnisse @ http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... anken.html

Moderator: coolmann

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 16:03

Halli Hallo,

Da ich einen Pc ausm Media Markt habe (Oem zeugs -.-) is im Bios nichts zum übertakten vom Prozzi vorhanden!
(Core2Quad Q8200 @2,33 Ghz)

Jetzt habe ich mich mal schlau gelesen und habe mir ClockGen runtergeladen.
(Vorher immer übers Bios übertaktet)

Naja, nach ein bisschen rumprobieren und einigen Neustarts bin ich dann auf ~2810 Ghz gekommen. Bei einem FSB von 401 Mhz.

Arbeitsspeicher habe ich 6Gb von Qimonda (DDR2 800Mhz).

Mein Problem: Ich komme nicht höher!!


Jetzt meine Frage:

Liegt das am Prozzi oder einfach nur am Ram weil er ausgereizt ist?

Hier ein kleiner Everest Screen:
http://i613.photobucket.com/albums/tt21 ... /CPU-1.jpg



mfg Gegi
Bild

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon $$AirRich$$ » 11.07.2009, 16:53

hm...schwer zu sagen. Kann von mehreren Faktoren abhängig sein.
Auf wieviel MHz laufen deine RAMs bzw wie ist der RAM Teiler eingestellt. Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen.
Das kann sein das die RAMs zu hoch getaktet sind, deswegen wäre evtl eine umstellung des Teilers von nöten.
Das wäre eine Möglichkeit.

Es könnte aber auch daran liegen das der QFSB zu hoch ist, der liegt in deinem Fall bei 1600MHz, schau mal ob du ihn nicht auf einen festen Wert einstellen kannst wie z.B. 1333MHz.

Es kann aber auch sein das CPU, RAM und/oder Northbridge zu wenig Spannung haben um mit dem höheren Takt klar zu kommen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 17:03

Danke für die Antwort!

Also soweit ich weiß kann man den Ramteiler ja nur im Bios weinstellen, dank des Oem Boards fällt das schonmal weg -.-

Bei Everest steht folgendes:

Ram:FSB Verhältniss 12:10
Tatsächlicher Takt 480 Mhz
Effektiver Takt 960 Mhz

Falls ich das jetzt nicht falsch verstehe liegt der Ramtakt also bei 480 Mhz, was ja eigendlich für dieses "Low-End" Ram nicht schlecht ist oder?

Spannungen erhöhen kann ich halt auch nicht...

Und den QFSB kann ich den auserhalb vom Bios einstellen? Denke nicht ;)

Mein Prob ist einfach das ich mir im Mom nicht sicher bin ob ich mir zuerst ein Neues MB (Vorraussichtlich Asus P5Q Pro) oder nen neuen Ram (OCZ DDR2 1066 5-5-5-15) holen soll.

mfg Gegi
Bild

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon tor123 » 11.07.2009, 17:16

Du hast den Quimoda um 160MHz übertaktet, mich wundert eher, dass der das überhaupt mitmacht.o0

Setz den Teiler mal so, dass der beim momentanen Takt auf 800 oder drunter kommt, dann kannst Du mal probieren, ob Du den FSB noch höher bekommst.
Wichtig: Mal mit Prime auf Stabilität testen (und zwar länger als 5 Minuten).
Folgende Aussage bitte nicht falsch verstehen: Warum kauft man sich einen Komplett-PC, von dem eigentlich klar sein sollte, dass mit Übertakten nicht viel geht und tauscht dann nach und nach Teile aus???
Besser gleich selbst zusammenstellen.;)
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 17:26

Ja klar, wer is so doof und kauft sich nen Rechner für 700€ und schmeisst ein Teil nach dem anderen raus??

Ich!! :) Ich kann mir keinen selbst zusammenbauen und den dann auf Raten abbezahlen, zumindest ist mir da nichts bekannt. Das war eben mein Problem bei der Sache und es MUSSTE ein neuer Pc her, da der alte echt...alt war...^^

Nebeneffekt der Sache ist: Aus den alten Teilen bau ich der Freundin gleich nen neuen Rechner :D Aber das hat ja mim Thema jetzt eig. nichts zu tun.


Also den Teiler kann ich meines Wissens nach nicht verändern, wenn doch dann sagt mir bitte wie :)
Bild

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 17:39

Habe Prime jetzt mal geladen und es laufen lassen...nichts passiert...also abstürze oder sonst was!

Da ich den Teiler nicht verstellen kann und sonst auch nichts, wäre es also am klügsten sich erstmal ein neues MB zu holen?

mfg Gegi
Bild

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon tor123 » 11.07.2009, 17:40

Dann gib mal die genaue Bezeichnung des Rechners. Vlt. findet sich ja ein Handbuch online, wo man sich mal das Bios anschauen kann.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 17:43

HP Pavilion pavillon p6029de
Bild

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon tor123 » 11.07.2009, 17:52

Als hätt ich es geahnt, suche ich danach schon. :mrgreen:
Auf der HP Seite ist nix und auch sonst findet sich nichts brauchbares.
Schau mal im Bios nach, ob Du den Ram evtl auch einfach auf 667MHZ einstellen kannst, das wäre auch eine Alternative.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 17:55

Nope geht nichts...im Bios kann ich so gut wie nichts anklicken :)
Bild

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon tor123 » 11.07.2009, 18:00

Ich sags mal so: Bei 1066er Ram könntest Du halt theoretisch den FSB bi 533 ziehen.
Allerdings würde ich, wenn Du denn unbedingt höher willst, eher ein anderes Board kaufen.
Dann könntest Du direkt im Bios takten und nicht über Windows. Abgesehen davon hättest Du dann einiges mehr an Einstellmöglichkeiten.
Das P5Q wäre def. eine gute Wahl.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 18:05

Alles klar. Dann werd ich mir wohl zuerst das neue Board holen! Vielen vielen Dank an dieser Stelle :)

Noch eine Frage:
Unterscheidet sich das Bios großartig in der P5Q Serie von Asus?

Oder gibts ein spezielles MB bis ~120 € das zu empfehlen ist? Ich hatte halt immer Asus und würde deswegen gerne dabei bleiben
Bild

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon tor123 » 11.07.2009, 18:19

Das Bios sollte sich nicht allzu stark unterscheiden, wenn überhaupt.
Alternativen wären die Modelle der P45 Reihe von Gigabyte.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen lassen sich auf der GB-HP direkt vergleichen.
Oft sind es nur Sachen wie mehr USB-Ports, 2 Lan-Ports usw.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Intel Core2Quad Overclocking!

Beitragvon Gegi » 11.07.2009, 18:21

Ok. Dann werd ich da mal ein wenig Nachforschen!

Dann mal vielen Dank und noch einen schönen Abend!!
Bild


Zurück zu „Prozessor-Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast