Hinterrad meines Rennrades ist defekt

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hinterrad meines Rennrades ist defekt

Beitragvon schmidtsmikey » 19.02.2012, 14:29

Servus zusammen,

das Hinterrad meines Rennrades ist defekt und da ich solche Sachen immer erst selber versuche zu reparieren, bevor ich zum Händler renne, frage ich mal hier in der Community. Eines vorweg: ich habe relativ wenig Kenntnisse vom Aufbau eines Rades. Ich weiß grob, was Nabe, Speiche usw. und dann hört es schon auf.

Irgendwie hat es das Kugellager bzw. Achse der Nabe zerlegt. Auf jeden Fall ist das Rad locker und es fallen Kügelchen heraus. Nachdem ich den Schnellspanner entfernt habe, ist mir folgendes entgegengekommen. Es ist in der Mitte gebrochen:
bike-1.jpg
Das ist ist gebrochen


Der Zahnkranz ist noch in Ordnung. Er lässt sich problemlos drehen. Man sieht aber sehr schön die Kügelchen, die frei herumfliegen
bike-4.jpg
Zahnkranz


Das gleiche noch einmal von der anderen Seite:
bike-2.jpg


Was brauche ich, damit mein Hinterrad wieder einsatzfähig wird? Oder brauche ich ein komplett neues Hinterrad? Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
bike-3.jpg

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad meines Rennrades ist defekt

Beitragvon Benschzilla » 21.02.2012, 08:59

Prinzipiell ist es gar nicht so schwer, das zu reparieren, lediglich etwas friemelei.
Zunächst bräuchtest du eine komplette Achse mit zugehörigen Konuslagern. Aber davor würde ich erst mal die alten Lager komplett reinigen um zu sehen, ob wirgendwelche Schleifspuren vorhanden sind. Auch in der Nabe, wenn ja kann es besser sein gleich eine neue Nabe zu besorgen, bzw. ein neues Laufrad. Lief das Rad in letzter Zeit unrund, oder hattest du da keine Probleme?

Du kannst die die Internetseite mal anschauen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

Da ist das reinigen und zerlegen der Nabe sehr gut erklärt.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad meines Rennrades ist defekt

Beitragvon czuk » 29.02.2012, 18:50

^^damit wäre eigentlich schon alles gesagt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad meines Rennrades ist defekt

Beitragvon schmidtsmikey » 29.02.2012, 19:22

Ich werde mich demnächst mal daran setzen. Mal schauen, wie weit ich komme und ob ich noch alle Bauteile beisammen habe. Denke, dass die Kugeln nicht mehr vollständig sind. Aber vielen Dank ersteinmal...


Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad meines Rennrades ist defekt

Beitragvon schmidtsmikey » 01.03.2012, 07:12

-AB- hat geschrieben:rennrad-erfahrung.de :)
:heilig:

Hehe... Danke, aber das hilft der Welt bei meinem Talent nicht wirklich weiter :D


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste