HDMI Sound über HD 4850

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 25.07.2009, 02:29

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich Sound über HDMI übertragen kann? Nen Kumpel von mir hat ne Radeon HD 4850, also unterstützt Sound per HDMI. Treiber dafür ist installiert. Entsprechendes Audio-Device ist ebenfalls ausgewählt, nur bekommen wir trotzdem keinen Ton aus dem per HDMI angeschlossenen Fernseher...

Ich weiß nicht mehr weiter, vllt. könnt ihr ja helfen.

Gruß
/chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon psico » 25.07.2009, 07:46

Kabel defekt?
irgendwo muss ne einstellung falsch?
ATI HD AUDIO aktiviert und auch gewählt im Sound Mixer?
ATI HD Audio Treiber richtig installiert?
Vielleicht mal das Cat Komplettpaket neu installieren.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 25.07.2009, 11:47

Hmm sind die Audio-Treiber für die Grafikkarte im Catalyst mit drin? Den Treiber mussten wir nämlich extra von der CD installieren, wurde also nicht beim Catalyst mitinstalliert. Also in der Windows-Soundsteuerung ist dann auch der digitale Sound auszuwählen, nur bekomm ich keinen Ton am Fernseher raus... Vllt überseh ich einfach irgendeine Einstellung... Gibts im Catalyst vllt irgendwo ne Einstellung für den Sound über HDMI, ich finde da nämlich nichts...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon $$AirRich$$ » 25.07.2009, 12:01

Hi, über welchen Ausgang geht ihr? DVI oder HDMI? Der Ton soll NUR mit den beigelegten DVI/HDMI Adapter funktionieren, nicht mit jedem beliebigen. Hier mal ein Link in der vllt helfen kann http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2360.html
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 25.07.2009, 12:07

Also er geht beim PC mit HDMI raus und in den Fernseher auch mit HDMI rein.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon psico » 25.07.2009, 17:55

Also ich habe am Mittwoche auch eine HD4350 via HDMI an ein LCD TV angeschlossen hatte nach der Cat Komplettpaket installatioin gleich Ton am TV via HDMI.

Also man kann den Treiber einzeln auf der ATi Seite herunterladen aber viel änderung birngt das auch nicht denke ich. Vielleicht einfach noch mal alles an ATI zeugs runter reg cleaner und denn sauber die Letzte version des Cat 9.7 komplett installieren.

Nutzt ihr Xp oder Vista?
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 26.07.2009, 15:40

Kollege benutzt XP. Werd die Ergebnisse mal weiterleiten, dann kann es nochmal alles durchtesten.
Kannst du gleichzeitig am TV und am PC Sound hören, oder muss man das jedesmal umstellen?

Aaah ich hab nun mal nach XP und HDMI gesucht, bin dann auf nen Foren-Eintrag gestoßen, dass man bei XP noch nen Patch braucht: http://game.amd.com/us-en/drivers_catal ... miaudio-xp

Habe meinem Kollegen nun geschrieben, er soll mal alle ATI-Treiber deinstallieren, das aktuellste Komplettpacket vom Catalyst installieren und dann noch den oben verlinkten Patch. Mal gucken ob es dann läuft :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon Cryss » 27.07.2009, 10:28

Hi.

Ich hab genau das gegenteilige Problem. Heute kam mein HDMI Kabel an.
Meine 4670 hat folgende Anschlüsse: DVI (mit meinem TFT 1680x1050), VGA, HDMI (jetzt mit meinem HD Ready TV Gerät).

1. Frage:
Jetzt will ich beim Filme gucken das Bild über HDMI an meinen TV schicken, aber den Sound natürlich am PC lassen, wo mein 5.1 System dran hängt. Filme guck ich über den Media Player Classic.
Ich würd ja gern googlen, aber da geht's immer nur drüber, wie man Audio über HDMI leiten und nicht blocken blocken.
--> Wie kann den dem Sound bei HDMI Anschluss auf dem PC belassen.

2. Frage:
Wenn ich den TV mit VGA anschließe, kann ich die Auflösung 1368x768 wählen.
Mit HDMI geht nur 1280x720, und danach 1440x...
--> Welches ist jetzt die richtige Auflösung für meinen HD Ready TV? Hab immer genau die 1368x...

Danke!
Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon $$AirRich$$ » 27.07.2009, 10:50

Cryss hat geschrieben:Jetzt will ich beim Filme gucken das Bild über HDMI an meinen TV schicken, aber den Sound natürlich am PC lassen, wo mein 5.1 System dran hängt. Filme guck ich über den Media Player Classic.
Ich würd ja gern googlen, aber da geht's immer nur drüber, wie man Audio über HDMI leiten und nicht blocken blocken.
--> Wie kann den dem Sound bei HDMI Anschluss auf dem PC belassen.


Schau mal ob der PC nicht automatisch die Soundausgabe wechselt wenn du ein HDMI Kabel anschließt. Also unter Systemsteuerung usw. Vielleicht wird automatisch der Soundchip deiner Karte gewählt wenn ein HDMI Kabel angeschlossen wird.

Cryss hat geschrieben:2. Frage:
Wenn ich den TV mit VGA anschließe, kann ich die Auflösung 1368x768 wählen.
Mit HDMI geht nur 1280x720, und danach 1440x...
--> Welches ist jetzt die richtige Auflösung für meinen HD Ready TV? Hab immer genau die 1368x...


Würde einfach nachschauen (Produktbeschreibung des TVs) welche die native Auflösung des Gerätes ist.
Aber eigentlich müssten es die 1280x720 sein. Die Auflösung ergibt auch das 16:9 Format. Sagt auch der liebe Dr. Wiki dazu.

MfG
Zuletzt geändert von $$AirRich$$ am 27.07.2009, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 27.07.2009, 10:51

Du könntest ja auch das Sound-Device auf deiner Grafikkarte deaktivieren ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon psico » 28.07.2009, 07:26

Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver
ich dachte den installiert man standard mäßig mit. :roll:

aber scheint nicht so. Na ja man merkt schon langsam das XP in die Jahre gekommen ist. Es wirkt wie eine alte Pflasterstraße wo man an allen ecken Patches & Flicken draufsetzen muss damit moderne dinge laufen. Aber was solls, die Mona Lisa verfällt auch. ^^ :heilig:
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon Cryss » 28.07.2009, 13:48

chillmensch hat geschrieben:Du könntest ja auch das Sound-Device auf deiner Grafikkarte deaktivieren ;)
Danke, das hat geholfen ;)

$$AirRich$$ hat geschrieben:
Cryss hat geschrieben:2. Frage:
Wenn ich den TV mit VGA anschließe, kann ich die Auflösung 1368x768 wählen.
Mit HDMI geht nur 1280x768, und darüber erst wieder 1440x...
--> Welches ist jetzt die richtige Auflösung für meinen HD Ready TV? Hab immer genau die 1368x...


Würde einfach nachschauen (Produktbeschreibung des TVs) welche die native Auflösung des Gerätes ist.
Aber eigentlich müssten es die 1280x720 sein. Die Auflösung ergibt auch das 16:9 Format. Sagt auch der liebe Dr. Wiki dazu.

MfG
Hab nachgeguckt. Auf der Samsung Homepage steht 1366x768: Bild.
Wie kann ich die Auflösung über HDMI aktivieren? :? Über das VGA (wir unscharf bei langem Kabel) is das kein Problem, ich würd halt gern den HDMI Port wegen der besseren Qualität bei langem Kabel nutzen.
Aber wenn ich nicht die native Auflösung auswählen kann, hab ich Interpolationsfehler drin .... grrrrr
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 28.07.2009, 14:24

Also an meinem LCD kann ich 1360x768 einstellen, d.h. 6 Pixel daneben, aber so stehts auch inner Beschreibung drin und sieht alles wunderbar aus...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon Takato » 28.07.2009, 15:51

ich weiß das jetze nur vom nvidia treibermenu, aber da kann man benutzerdefinierte auflösungen einstellen. hab das problem mit nem 15,6" TFT von ASUS der angeblich 1366*768 kann, aber bei mir wird auch nur 1360*768 dargestellt, wobei mir das nich stört, da er alle pixel ausnutzt...(wobei man bei dem TFT noch die auflösung im GUI zw 1360 und 1366 auswählen kann).

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 28.07.2009, 15:56

Also bei meinem wird die native Auflösung mit 1366x768 angegeben, aber einstellen soll man 1360x768px. Es kann also es sein, dass die native Auflösung zwar 1366x768 ist, der TV aber für 1360x768 ausgerichtet ist.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon Cryss » 28.07.2009, 16:29

1360/1366 schön und gut ... aber es gehen nur 1280 und 1440 ... dazwischen nix!
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon chillmensch » 28.07.2009, 16:34

Musst du die Auflösung vllt auch noch am TV einstellen? So war das bei mir. Ich konnte zwar die 1360x768 einstellen, dann war aber das Bild verzerrt, da der TV auf 1024x768 eingestellt war. Vllt gibt dein TV erst nach einer Einstellung die richtige Auflösung an den PC weiter...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon Cryss » 02.08.2009, 15:30

Mittlerweile hab ichs (irgendwie) hinbekommen, dass die 1360x768 auswählbar sind.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass der LCD die Auflösung "nicht richtig erkennt".
Hört sich blöd an, ich weiß.

Wenn ich über VGA 1360x768 auswähl, steht im Info Fenster vom LCD: "1360x768 @ 60Hz" - also richtig.
Wenn ich über HDMI 1360x768 auswähl, steht im Info Fenster vom LCD: "1920x1080i @ 60Hz" - also falsch.

Wie bekomm ich die wahren 1360x768 hin, wie sie über VGA übertragen werden? 1080i will ich nicht, das is unscharf!

/edit:
Die 1920x1080i werden immer angezeigt, sobald ich über HDMI eine Auflösung über 720 (y-Achse) auswähl.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: HDMI Sound über HD 4850

Beitragvon Takato » 02.08.2009, 16:41

dann is wohl dein fernseher bissl doof :\ wir ham das prob zum glück nicht mit unserer X1650Pro und nem Samsung 32" LCD mit HD Rdy


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste