HD Clone Programm für Win und LINUX gesucht

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

makdiver
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2017, 08:58

HD Clone Programm für Win und LINUX gesucht

Beitragvon makdiver » 22.06.2017, 09:04

Ich möchte eine HD auf eine SSD clonen. Auf der HD habe ich ein Dual Boot System eingerichtet. Kennt jemand ein Clone Programm was Win und Linux zusammen clonen kann ?

Danke für Tips

Michael

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8495
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HD Clone Programm für Win und LINUX gesucht

Beitragvon schmidtsmikey » 22.06.2017, 18:25

Dazu hatte ich mal folgenden Artikel geschrieben

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/fes ... zilla.html

Miracel
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2017, 05:18

Re: HD Clone Programm für Win und LINUX gesucht

Beitragvon Miracel » 13.09.2017, 05:50

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Raum Harz und hab das nach der Anleitung ausprobiert. Als nicht-mehr-NERD schaffe ich es einfach nicht einen Speicherort auszuwählen.
Ich boote vom USB Stick den ich nach einigen Fehlversuchen mit der Anleitung dann doch hinbekommen habe. Mir wird aber IMMER nur die eingebaute Festplatte sda1 bis 3 als Sicherungsmedium angezeigt. Aber genau die 3 Partitionen möchte ich ja auf eine externe Platte sichern. Die USB Festplatte und auch der noch drin steckende USB Stick wird aber nicht angezeigt.
Soweit ich das verstehe wird die externe Festplatte erkannt, und auch der Stick funktioniert ja ganz offenbar...
Gibt es etwas was ich noch versuchen könnte um Linux zum laufen zu bringen? Hab alles kreuz und quer in unterschiedlichen Reihenfolgen versucht, aber keinen Erfolg damit. Bin leider nur Windows User und hab mich von Komandozeilen Geschichten bereits nach W95 verabschiedet ;-)
Viele Grüße

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4304
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: HD Clone Programm für Win und LINUX gesucht

Beitragvon Joyrider » 16.09.2017, 06:29

Falls du Geld ausgeben möchtest/würdest: Eventuell mal Acronis TrueImage probieren. Das sollte auch beides können.

Wichtig bei CloneZilla: Die SSD muss MINDESTENS genauso groß sein wie die HDD, damit die 1:1 Kopie klappt.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste