Grafikproblem bei HTPC

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
hallodudu
Beiträge: 255
Registriert: 15.08.2004, 18:49
Kontaktdaten:

Grafikproblem bei HTPC

Beitragvon hallodudu » 21.09.2010, 10:32

Also ich habe einen HTPC aufgebaut mit einer passiven 5450.
Der PC ist über HDMI an einen FULL HD Phillips TV angeschlossen.

Ich verwendet den 10.9 Catalyst und habe im CCC das Profil für 1080p ausgewählt.
Das Problem ist, dass der Fernseher manchmal auf einmal seine Farben wechselt und dann total komisches Bild hat mit viel Lila usw. Weis nicht wie ich das beschreiben soll.
Dann gehe ich isn CCC stelle mal kurz das Profil auf etwas anderes, dann wieder zurück und alles ist wieder OK, bis es das nächste mal passiert.

Meine erste Vermutung war Temperatur der Grafikkarte.
CCC anzeige ist aber auch ganz links bei ca 39°C. Es sind auch 2 leise Gehäuselüfter vorhanden im Gehäuse, also das dürfte nicht das Problem sein.
Als ich den PC eingerichtet habe hatte ich per VGA einen normalen TFT dran da ist nichts dergleichen passiert.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem bei HTPC

Beitragvon schmidtsmikey » 21.09.2010, 18:51

Hmm..schwierig zu sagen. Es könnte eventuell daran liegen, dass Dein TV nicht mit der Auflösung oder der Bildwiederholfrequenz klar kommt. Schau mal im Manual nach, was Dein Monitor unterstützt und was im Treiber genau eingetragen ist.

Hintergrund: als damals die ersten Flachbildschirme auf den Markt kamen,durfte man die auch nur mit maximal 60 Hertz ansteuern.

Benutzeravatar
hallodudu
Beiträge: 255
Registriert: 15.08.2004, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem bei HTPC

Beitragvon hallodudu » 22.09.2010, 12:54

Im Handbuch des TV steht drin
1920x1080 60 Hz

Die 60 Hz habe ich auch im Treiber eingestellt


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste