Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon $$AirRich$$ » 11.10.2008, 19:56

Hallo, un zwar bin ich besitzer einer HD4870, da diese aber dieses Powerplay nich geregelt bekommt läuft die im 2D Betrieb mit komplett aufgerissenen Takt. Jetzt habe ich mir über CCC 2 Profile angelegt, eins für den 2D Betrieb (niedrige Taktfrequenz) und eins zum Spielen (hohe Taktfrequenz). Von dem 2D Profil habe ich eine Verknüpfung in den "Autostart" Ordner angelegt das beim Windowsstart die niedrigen Frequenzen geladen werden. So weit so gut. So meine Frage jetzt, kann ich z.B. von einem Spiel eine Verknüpfung anlegen und diese so erweitern das automatisch beim ausführen der Verknüpfung, sprich beim starten eines Spiels das 3D Profil geladen wird?
Ich habe daran gedacht die Zeile "Ausführen in" bei einer Verknüpfung zu erweitern, weis nur nicht wie bzw ob es geht. Danke im Vorraus.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon Joyrider » 12.10.2008, 00:19

Mit Autoit könnte das gehen

www.autoitscript.com

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon $$AirRich$$ » 12.10.2008, 09:09

Danke, gibt es da nicht ne simplere Lösung? Hab zwar schon mal programmiert aber das ist fünf Jahre her un damals konnt ich es auch nicht wirklich gut. Dazu is noch alles in Englisch, da bringt das Lesen von der Hilfe bzw eine Einführung nicht viel. Gehts nich einfacher? Kann man nicht eine Verknüpfung erstellen die zwei Dateien startet?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon Joyrider » 12.10.2008, 09:16

Autoit ist nicht zum Programmieren

Autoit kann auch ganz simpel die beiden Dateien starten, die Tutorials auf der Seite sind sehr ausführlich

Ansonsten kannst du es noch mit Batch-Dateien versuchen

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon Faint » 12.10.2008, 10:41

Hast du das Ganze schon mal mit Rivatuner oder ATI Tray Tools probiert? (letzteres hat sicher so ne Funktion, ich weiß nur nicht ob das die Karte unterstützt).
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon $$AirRich$$ » 12.10.2008, 10:48

So habe das ganze jetzt über Batch Dateien gemacht, mit dem Program kam ich nicht zurecht. Das einzigste was jetzt noch schön wäre ist wenn ich aus dem Spiel wieder rausgehe das die Karte wieder automatisch runtertaktet. Könnte man das via Batchdatei regeln?
Mit Rivatuner kann ich meine Karte nicht regeln, ATI Tool werde ich mal ausprobieren.
Danke
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon Faint » 12.10.2008, 10:58

$$AirRich$$ hat geschrieben:ATI Tool werde ich mal ausprobieren.


Nicht das ATI Tool! Die ATI Tray Tools brauchst du (auch bekannt als ATT).
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Grafikkartenprofil Automatisch umstellen

Beitragvon $$AirRich$$ » 12.10.2008, 11:16

ATT funzt nicht, Windoof brauch nen signierten Treiber und mit ATI Tool lässt sich das auch einstellen, wie es aber aussieht funzt des auch nicht. Der nimmt keine Taktveränderung an.
MfG

Edit: Habe gerade entdeckt das schon RivaTuner 2.11 draußen ist, kann damit jetzt auch meine Karte regeln aber solche einstellungen wie bei ATT gibts nicht oder?

Edit#2: Ok habs gefunden, man kann mit Rivatuner Verknüpfungen von Spielen erstellen die gleichzeitig ein Profil mit starten und auf die default Werte zurück gehen wenn die Anwendung beendet wird.
Danke für eure Hilfe
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste