Firefox Versionen: jetzt doch wieder Minor-Versionen?

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Firefox Versionen: jetzt doch wieder Minor-Versionen?

Beitragvon schmidtsmikey » 19.03.2013, 19:26

Es ist ja noch gar nicht so lange her, da hat Mozille die Versionierung von Firefox geändert. Statt Minor-Versionen (bsp. 5.2.3) sollte es nur noch Major-Versionen (bsp. 6) geben. Das fing damals mit Firefox 4 so richtig an.

Hat ja richtig lange gehalten diese Strategie. Das einzige, was sich jetzt geändert hat, ist die hohe Versionszahl.

... ohne Worte!!!!
Dateianhänge
ff.png

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Firefox Versionen: jetzt doch wieder Minor-Versionen?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.03.2013, 19:54

Das sind Bugfixes, wohingegen früher ein Sprung von bspw. 3.0.4 -> 3.0.5 so etwas wie ein Major war.

Ich hab sowieso immer die aktuellste Aurora und da gibts auch immer ein a1 oder a2 etc. hinten dran gehängt. :wink:

EDIT:

Zumal mal wieder beide Seiten herumheulen würden:
1. Wenn der Fix im nächsten Major kommen würde, müsste man 6 Wochen warten.
2. Wenn ein ganzer Major Release sich vom Vorgänger nur durch einen Bugfix unterscheidet.

Lustig sind letzten Endes dann sowieso die Leute, die sich über die 6 Wochen Updates des Firefox beschweren da es ihnen zu schnell ist. Andererseits benutzen sie dann Chrome, welcher alle 4 Wochen einen Major erhält. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox Versionen: jetzt doch wieder Minor-Versionen?

Beitragvon schmidtsmikey » 21.03.2013, 07:17

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Lustig sind letzten Endes dann sowieso die Leute, die sich über die 6 Wochen Updates des Firefox beschweren da es ihnen zu schnell ist. Andererseits benutzen sie dann Chrome, welcher alle 4 Wochen einen Major erhält. :mrgreen:

Das war auch ein Grund, warum man damals die Versionierung ändern wollte. Man wollte die Leute dazu animieren, öfters den FF zu aktualisieren. Viele (darunter auch Admins) taten sich schwer, beispielsweise von 2 auf 3 zu aktualisieren. Frag mal ein paar Leute, die im Internet redaktionell tätig sind. Dann funktioniert hier das Redaktionssystem nicht mehr, da macht JavaScript doof, und und und...

Ich finde, dass Mozilla sich da irgendwie verzettelt hat. Sicherlich gibt es einen Grund, warum man nun wieder Minor-Versionen einpflegt, aber aus Sicht des Users ist das wieder mal total verwirrend.

Und Chrome? Die machen es meines Erachtens richtig: standardmäßig werden im Hintergrund kleinere Updates eingespielt. Es merkt keiner und der User denkt sich: boah, cool... Chrome ist absolut stressfrei. Ich kann es nur immer wieder sagen: die großen Player Google, Apple, Samsung usw. wissen was sie tun. Sind schon gut die Jungs.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast