Festplatte gibt Geist auf

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Peros » 30.09.2011, 23:04

Hi hab ein Problem, meine Festplatte im Hauptlappy gibt so langsam den Geist auf, ich bin schon am sichern der Daten, das Problem:
Ich kann nicht mehr als 4 Programme (manchmal) öffnen, sonst hackt der PC, wenn ich Musik im Hintergrund höre so hackt diese ab und zu... und es kommt vermehrt zu Bluescreens...(und das trotz mehrerer Neuinstallationen, daher ist der Verdacht vom Virus schonmal weg... und die Grafikkarte ist fein sowie alles andere auch, oder denkt Ihr es ist der Ramspeicher)??
Nun MSI verbaut ja nicht gerade Hochwertige HDDs hab schon mehrere im Bekanntenkreis die Probleme mit den Hitachi Platten hatten, welche in MSI Laptops verbaut waren, aber da das Geld auch nicht auf Bäumen wächst hab ich mal eine Frage eh ich eine neue Kaufe..

Gibt es ein Programm welches die Festplatte Analysiert und Fehlerhafte stellen "killt" (ausschaltet), sodass auf jene kein zugriff mehr getätigt werden kann?
Wenn Ja wie heißt es...
und wenn nein welche Platte empfiehlt Ihr? es kann auch eine gute SSD sein, in der Regel nutze ich von den verbauten 500gb nur ca 260... aber das zur Hochzeit, im moment sind es nur 160...
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Bazooka » 01.10.2011, 06:50

Ein Analyseprogramm für Festplatten gibt es, es heißt Crystal Disc Info. Reparieren kannst du Festplatten damit aber nicht, das machen die i.d.R. selber, das erkennst du in dem Programm an schwebenden oder wieder zugewiesenen Sektoren. Den RAM kannste mit Memtest86 testen, so 3-4 Durchläufe ohne Fehler sollten reichen, dann is der RAM i.O.

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Peros » 01.10.2011, 09:15

Danke für die rasche Antwort,

ich bin leider noch nicht zum testen der Komponenten gekommen, habe aber heute morgen meine ganze Platte gesichert, da er keine Windows Sicherung/ Wiederherstellung machen konnte(Fehlermeldung), anschließend als ich 80gb Daten gerettet hatte, kam aus dem bereich der Festplatte ein leichter Surren, dieses Surren wurde immer lauter bis es zu einem "56kb Modem" geräusch ausartete, dies hielt sich 20sec., anschließend gab es ein klick in der Region wo die Platte liegt und das Surren war weg und Windows lief wieder....
also meines erachtens... ist da nicht mehr viel mit zu machen... oder? also es klang echt derb.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Peros » 01.10.2011, 10:35

so das sieht mal übel aus... oder?
Dateianhänge
cristal.jpg
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon linkin_park_forever » 01.10.2011, 12:59

Ach, "Vorsicht" steht bei mir schon seit nem Jahr dort, bei meiner Desktop-HDD :mrgreen: Sichere einfach ab und zu auf eine Externe oder auf DVDs, dann guckst du bei einem Ausfall nicht doof aus der Wäsche :-)

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Peros » 01.10.2011, 17:09

wie viele betriebsstunden hat deine denn? bin schon geschockt wie lang der läuft... ^^ da wäre eine SSD sicherlich schon längst kaputt...
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon linkin_park_forever » 01.10.2011, 18:33

Hatte Crystal Disk zeitweise gelöscht, weil es meine extere 2TB-HDD geschrottet hatte :-( Mittlerweile haben die Entwickler reagiert und auf der Hauptseite steht das hier:
SAMSUNG HD155UI/HD204UI has data loss bug. CrystalDiskInfo does not access these disks by default.
Tja, leider zu spät :angry:

Aber hier mal die Daten (Samsung Spinpoint T166 HD501LJ mit 500GB)
Betriebsstunden: 12712 :mrgreen:
Eingeschaltet: 2260x
Temp nach 5 Stunden Betrieb: 28°C (Zalman heatpipe und 120mm Lüfter sei dank^^)

Ich sichere regelmäßig meine neuen Daten ab, bei der Platte ist ein Ausfall relativ wahrscheinlich.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Peros » 01.10.2011, 20:55

nun es macht langsam kein spaß mehr, mein Stronghold startet nur nicht mehr weil plötzlich die d3dx9_27.dll fehlt / kaputt ist. mein PC hackt ständig macht ab und zu geräusche von der platte her...
er wird einfach ruhen müssen, so lange ich eine vernünftige platte gefunden habe...

was könnt Ihr mir denn empfehlen? da es ja ein Gaming notebook ist das MSI GT627Q sollte die Platte auch schnell sein, aber Robust... wäre auch gut? wie wäre es von einer mit 7200umdrehungen?
mein Budget geht bis 100€ zu mehr wär ich nicht bereit.
Die Kapazität ist 2. Rangig, hauptsache schnell und mind 160gb.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Cryss » 03.10.2011, 09:09

Peros hat geschrieben:Nun MSI verbaut ja nicht gerade Hochwertige HDDs hab schon mehrere im Bekanntenkreis die Probleme mit den Hitachi Platten hatten, welche in MSI Laptops verbaut waren, aber da das Geld auch nicht auf Bäumen wächst hab ich mal eine Frage eh ich eine neue Kaufe.
Auch wenn's nix zum Thema beiträgt...:
Wer hat dir denn erzählt, dass du eine Hitachi Platte drin hättest? Dein Bild zeigt eindeutig eine Western Digital. Und die Firma gehört zu denen mit den geringsten Ausfallquoten.
Also eine hochwertige Platte hast du schon verbaut.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Festplatte gibt Geist auf

Beitragvon Peros » 04.10.2011, 15:42

hast recht ;) ich bin von meinem Wind und dem X340 XSlim Lappy ausgegangen, alle vormodelle haben eine Hitachi verbaut.
nun aber was räts du mir? soll ich versuchen die HDD noch irgendwie zu Retten? ich bin auch gerne bereit auf Speicherplatz zwecks der Rettung zu verzichten!
Nur ich hab keine Ahnung wie das gehen sollte.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste