Erfahrungsbericht Acer Emachines E725

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Blackshadow74
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2009, 21:49
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Acer Emachines E725

Beitragvon Blackshadow74 » 10.09.2009, 01:24

Erfahrungsbericht Acer Emachines E725

Das ist mein erster Testbericht den ich schreibe, also bitte ich um entschuldigung für die Fehler.

Da ich Gestern einen neuen Handyvertrag gemacht habe und dazu das Acer Emachines E725 Notebook bekommen habe möchte ich hier mal berichten.

Ausstattung:

CPU: Intel Pentium Dual Core T4200 mit 2x 2000MHZ

Ram: 4 GB DDR2 667MHZ

Grafik: Intel GMA X4500M 475MHZ und bis zu 1750MB shared

Festplatte: Western Digital 320GB 5400um SATA wo von 10GB für Recovery belegt sind.

Optisches Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GT20N SATA.

Netzwerk: Atheros AR8132 PCI-E 10/100Mbit

WLAN: Broadcom 802.11g 54Mbit

Sound: Realtek ALC272 HD Audio

Web Cam: mit einer Auflösung von 640x480 für wenig Licht Optimiert.

Bildschirm: TFT 15,4 Zoll Auflösung 1366x768 16:9 Nicht entspiegelt.

Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x VGA, 5.1 Karten Leser, LAN, Mic, Boxen.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit vorinstalliert, Datenträger muss selber gebrannt werden.



Das Design ist nicht schlecht er ist in einem Schönen Schwarz gehalten, der Displaydeckel hat ein Rillenförmiges Muster.

Leider gibt es keinen einrastbaren Verschluss am Display Deckel. Wen man den Deckel geöffnet hat befindet sich in der Mitte über dem Display die WebCam.

Die Stabilität des Display Deckels ist Ok es knarrt nichts und wackelt auch nichts. Das Display hat einen guten Kontrast und ist auch Farbenkräftig und lässt sich gut ablesen

Filme und Spiele laufen ohne zu verschmieren.

Es fällt sofort die vollwertige Tastatur auf die auch einen Zehnerblock hat. Die tasten sind Groß genug und haben einen guten Druckpunkt.

Rechts Befindet dich der DVD Brenner der alle Medien Brennen kann auch DVD Ram und DL Rohlinge.

Links Befinden sich die Anschlüsse für Lautsprecher und Mikrofon daneben die 2 USB Anschlüsse gefolgt vom VGA Anschluss und den Lan Anschluss, zu guter letzt befindet sich auch noch der Anschluss für das Netzteil auf der Linken Seite.

Beim ersten Start wird das vorinstallierte Windows Vista Home Premium Fertig gestellt man muss nur noch seinen Namen eingeben sich einen Hintergrund aussuchen nach 15 Minuten ist der Laptop betriebsbereit. Nach einer Kurzen zeit wird man aufgefordert sich seine Datenträger zu brennen dazu werden 2 leere DVD´s oder 13 CD´s benötigt.

Ein Vorinstalliertes Backup Programm sorgt dafür das die DVD´s gebrannt werden, allerdings dauert der Brennvorgang etwas lange. Ich habe DVD RW´s verwendet die mit 4x gebrannt werden und habe so an die 40 Minuten gebraucht. Ich kann nicht Verstehen warum der Hersteller keine Datenträger mitliefert.

Desweiteren Verstehe ich nicht Warum Vista in 32 Bit installiert ist, aber 4GB ram verbaut wurden. Da Vista in der 32 Bit Version nur bis zu 3GB verwalten kann liegen 1GB ram Sinnlos da.

Kommen wir aber zur weiteren Software Ausstattung, oder besser gesagt zu den Demo Versionen. Es gibt da Office 2007 in einer 60 Tage Version, desweiteren ist Norton Internet Security installiert aber auch nur in einer 60 Tages Version. Dann Befindet sich noch Microsoft Works9 in einer Werbefinanzierte Version auf dem Laptop, es werden seitlich Werbebanner eingeblendet.

Desweiteren befindet sich eine Emachines Games Konsole auf dem Laptop womit man Demo Spiele Laden kann und auch Käuflich erwerben kann, Als Vollversion kommen DVD Abbspiel Programm WinDVD8 und das Brennprogramm NTI Media Maker 8 zum Einsatz.

Kommen wir zur Grafikleistung und die ist wirklich nur auf Office, Internet und Multimedia ausgelegt. Als Spieler wird man dank der Intel GMA x4500 Grafik leider nicht sehr glücklich. Zwar unterstützt der Grafikchip DX10, aber es reicht nicht zum Spielen. Es laufen zwar Spiele wie GTA San Andreas, Anno1404, Half Life2 und Sacred2 aber das nur in der niedrigen Auflösung. Bei 3DMar06 erreicht der Grafikchip eine Leistung von 808 3DMarks bei einer Auflösung von 1024x768.

Die eingebauten Lautsprecher sind Brauchbar.

Der Laptop bleibt auch unter vollast recht kühl und sehr leise.

Der Akku hält 2,20 Stunden was nun wirklich nicht viel ist und ein arbeiten im Freien doch einschränkt.

Die USB Anschlüsse sind ziemlich eng neben einander was schon mal bei etwas breiteren Sticks zu Probleme führen kann.

Die eingebaute Wlan karte macht einen guten Eindruck und verliert nicht so schnell die verbindung.

Leider hat der Laptop keinen TV Anschluss sondern nur einen VGA Anschluss.

Pro:

Dual Core CPU.

Gute Verarbeitung.

4 GB Arbeitsspeicher.

Große Festplatte.

Sehr Leiser betrieb auch unter vollast.

Gute und vollwertige Tastatur.

Display mit gutem Kontrast und schneller reaktions Zeit im 16:9 format.

WebCam mit guter Bildqualität auch im Dunkeln.

DVD Brenner der auch DVD Ram und DL brennt.

5.1 Kartenleser.

Kontra:

Grafik nicht für Spiele geeignet.

Kurze Akkulaufzeiten.

Viele Programme nur als Testversion.

Datenträger Müssen gebrannt werden da keine mitgeliefert werden.

Windows Vista Home Premium nur als 32 Bit Version, dadurch nicht der ganze speicher unter Windows verfügbar.

Display leider nicht entspiegelt.

Nur 2 USB anschlüsse.

Kein TV out.


Fazit:

Als Office, Multimedia und Internet Maschiene ist er wirklich gut zu gebrauchen, Spieler und Leute die lange unterwegs Arbeiten Wollen sollten sich nach was anderem umsehen.
Mein PC
AMD FX 4300 @ 4300 MHZ
Asus M5A78l-ML
8GB DDR3 1333 Corsair Vengance
EVGA Geforce GTX 960 2 GB
SanDisk SSD 120 GB + Seagate 2 TB Festplatte
LG DVD Brenner
Windows 7 Home Prem x64
Monitor 23 Zoll Packard Bell Viseo 230Ws Full HD

Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste