Dual-GPU Radeon HD 6990 - Stromfresser mit 350 Watt

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Dual-GPU Radeon HD 6990 - Stromfresser mit 350 Watt

Beitragvon linkin_park_forever » 15.03.2011, 22:48

Cryss hat geschrieben:
vs hat geschrieben:@MIKKEY_DEE: Ne Radeon 9700 Pro schafft HL2, FarCry und F.E.A.R. :mrgreen: ZACK!
Könnt ihr euch noch dran erinnern? Mit der Karte haben die Unlock-Projekte angefangen.
Damals konnte man doch die identische Radeon 9500 (4 PP, 128 bit) zur 9700 (8 PP, 256 bit) freischalten :D


[OT-Modus aktiviert]

Das mit der 9500 -> 9700 war noch vor meinem ersten, richtigen Rechner, ich hatte aber in der ScreenFun von sowas gelesen :mrgreen:

Ich bin zur Zeit der Radeon 9800 Pro/XT (zu Zeiten FarCry) bis ca. X800 (nach HL2) mit einer Mobility Radeon 9600 eingestiegen. War damals recht stolz auf die Grafik, zumal es in der Preisklasse nur die langsamere GeForce FX5600 Go gab. Die Frage nach der Wahl zwischen den Karten war übrigens mein erster Post in diesem Forum, zuvor hatte ich Meik eine Mail geschickt, weil ich dachte, er sei da Spezialist und könne mir da weiterhelfen :mrgreen: Ne Mobility 9800 kam erst einige Monate später, danach ging's aber rund und jedes Quartal gab es neue High-End-Karten für Notebooks. Bis heute.

Daher vermisse ich irgendwie die alten Notebook-Zeiten. Da waren ein drei Gigahertz-schneller Pentium, 512MB RAM und eine von Desktopsystemen abgeguckte Grafikkarte was besonderes. Zumal mit den, z.T. sehr lange auf dem Markt vorherrschenden, Mobility Radeon 9000, 7500 nichts anzufangen war. Wurde damals oft beneidet, weil ich auf LANs den schnellsten Lappi hatte und darauf sogar CS:Source lief :mrgreen: Mit einem 800€ Laptop lief 2004 FarCry mit 15 fps, ich habs damals bei 1600€ auf 50-60 geschafft. Schade um die Kohle, aber der Spaß hat gut 5 Jahre gehalten, bis gar nix mehr ging :totlach: Heute hat das Ding den Lack an den Handballenflächen nicht mehr, so sehr hab ich ihn beansprucht.

Ich würde ihn nie wieder hergeben.
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dual-GPU Radeon HD 6990 - Stromfresser mit 350 Watt

Beitragvon schmidtsmikey » 20.03.2011, 20:21

vs hat geschrieben:Die Frage nach der Wahl zwischen den Karten war übrigens mein erster Post in diesem Forum, zuvor hatte ich Meik eine Mail geschickt, weil ich dachte, er sei da Spezialist und könne mir da weiterhelfen :mrgreen:
Und dann hast Du gemerkt, dass ich gar keine Ahnung habe. Ich verstehe :thx:

P.S.: Spaß :D

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Dual-GPU Radeon HD 6990 - Stromfresser mit 350 Watt

Beitragvon linkin_park_forever » 20.03.2011, 21:51

Ich hatte damals noch nicht viel über Foren bescheid gewusst, daher dachte ich Du bist da Quasi "das Gehirn" :mrgreen:
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast