Domain-Name PCE-Forum.de

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de

Kann die Domain http://www.pce-forum.de in http://www.pc-erfahrung.de/forum umbenannt werden?

Ja, ich habe mich schon immer gewundert, warum es zwei Domains gibt
5
33%
Nein, http://www.pce-forum.de soll weiterhin vorhanden bleiben
4
27%
Mir egal.
6
40%
Keine der beiden Vorschläge ist sinnvoll
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon schmidtsmikey » 18.12.2010, 10:27

Hallo liebe Community,

es ist noch ein Relikt aus Urzeiten, dass das Forum von PC-Erfahrung.de unter einer anderen Domain (PCE-Forum.de) aktiv ist. Ich kann noch nicht einmal sagen, warum damals zwei anstatt einer einzigen Domain erstellt wurde, denn PCE-Forum.de ist nunmal das Forum von PC-Erfahrung.de. Die beiden gehören zusammen wie die Räder zum Auto. Da es eigentlich niemanden richtig interessiert hat und das Design nahezu 1:1 identisch ist, bestand niemals handlungsbedarf.

Es gibt aber leider doch einen Nachteil im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung. Google ist ist ein Robot und Robots sind nicht immer schlau. Google kennt diesen engen Zusammenhang zwischen PCE-Forum.de und PC-Erfahrung.de nicht, sondern erkennt diese als völlig unterschiedliche Domains.

Und jetzt kommt das erste Problem: da teilweise Inhalte im Forum auch auf der Haupseite (und umgekehrt) vorkommen (bsp. News), spricht man vom so genannten Duplicate Content (doppelter Inhalt). Dieses rechnet Google negativ an.

Das zweite und viel gravierendere Problem sind die zahlreichen Verlinkungen zwischen den beiden Domains. Google ist sehr darauf bedacht, Manipulationen zu vermeiden, was die Backlinks betrifft.
Da zwischen Forum und Haupseite viel verlinkt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Google glaubt, man würde künstlich viele Links generieren, um sich gegenseitig zu pushen.

Aus diesem Grund plane ich, die Domain http://www.pce-forum.de langfristig stillzulegen und das Forum unter einer neuen URL erreichbar zu machen (pc-erfahrung.de/forum oder forum.pc-erfahrung.de). Optisch, inhaltlich und funktional ändert sich natürlich nichts. Die Domain pce-forum.de wird weiterhin existieren, nur wird man bei deren Aufruf auf die neue URL weitergeleitet.

Meine Frage an Euch ist, ob es Gegenstimmen gibt? Es kann ja sein, dass ihr mit dem Namen pce-forum.de so viel verbindet, dass Ihr es gar nicht akzeptieren könnt.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1600
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon -AB- » 18.12.2010, 12:18

schmidtsmikey hat geschrieben:Meine Frage an Euch ist, ob es Gegenstimmen gibt? Es kann ja sein, dass ihr mit dem Namen pce-forum.de so viel verbindet, dass Ihr es gar nicht akzeptieren könnt.


Aber hallo! Ich tippe immer "pce" "nach unten" "Enter", und schon bin ich hier... Ich müsste mich ja auf "pc-" umstellen ;)

Nein im Ernst, ist ne gute Sache, sollten wir machen.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon czuk » 19.12.2010, 03:13

Habe mich sehr an pce-forum gewöhnt, aber bei uns auf der Arbeit sagt man "wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht".

Von daher, go ahead und adieu pce-forum.de

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon schmidtsmikey » 19.12.2010, 10:43

Die Domain www.pce-forum.de wird weiterhin vorhanden sein. Nur wird alles, was ein Bezug auf diese Domain hat, automatisch auf die neue Domain weitergeleitet.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon linkin_park_forever » 19.12.2010, 12:30

Akzeptiert :mrgreen: Hab kein Problem damit.
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon schmidtsmikey » 19.12.2010, 13:13

Wird übrigens auch nicht von heute auf morgen umgestellt, da es nicht ganz so trivial ist. Werde dann wahrscheinlich noch mal eine Testumgebung zum schauen online stellen :D

Benutzeravatar
eXcLis0
Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 28.12.2004, 15:39
Wohnort: Tecklenburg, NRW
Kontaktdaten:

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon eXcLis0 » 14.04.2011, 07:25

Ich muss sagen, man hat sich schon sehr an PCE-F gewöhnt nach all der Zeit ;), aber ich denke jede "Ära" geht einmal zu ende und man muss schließlich mit der Zeit gehen, bzw in diesem Fall sich den Umständen anpassen und es so einrichten das eben die Suchmaschine die Bestmöglichen/meisten Hits bringt. Aber solange das Forum noch über PCE-Forum.de und die Weiterleitung zu erreichen ist, gehts klar :)

Zur neuen Adresse: Ich persöhnlich fände "forum.pc-erfahrung.de" besser ;)

Gibts da mitlerweise schon was neues? oder hab ich das im Forum nur übersehen :?:
Mein Laptop: Asus X57V-Serie 15,4"
Core2Duo P7350 2,0GHz | 4GB RAM | 1GB GeForce 9650M GT | 320GB HDD
802.11n +BT +Ir | Dual-Mode TouchPad

Meine Desktops:
P4 3GHz @ 3,57|Asus P4C800-E deluxe|2Gig Kingston HyperX
Gainward Bliss 7800GS+ (7900GT)|TT Xaser 3 V2000A Fireball

P3 900MHz Coppermine
Asus CUSL2-C (i815EP)|Asus V7100 GeForce 2 MX 400
256MB NoName Ram|Samsung SP0802N 80GB

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon schmidtsmikey » 14.04.2011, 09:00

Ich habe es erst einmal nur angedacht. Ich muss bei der Umstellung gut aufpassen, nicht dass der Schuss nach hinten losgeht.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon Joyrider » 15.04.2011, 18:30

Wenn du ne Umleitung legst bin ich dafür.

Bin zwar www.pce-forum.de gewöhnt, aber es auf einer Domain zu haben kann nicht schaden.

Entweder:
http://www.pc-erfahrung.de/forum

Oder auch:
http://forum.pc-erfahrung.de

Ginge ja beides parallel. :)
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon Ichthys » 19.04.2011, 12:55

Ich wuerde da http://forum.pc-erfahrung.de bevorzugen, denn das schreibt sich schneller.
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Domain-Name PCE-Forum.de

Beitragvon linkin_park_forever » 20.04.2011, 00:53

dito!
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast