Diskpart via batch - geht das?

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Diskpart via batch - geht das?

Beitragvon Joyrider » 24.12.2014, 13:09

Gibt es die Möglichkeit mit diskpart (oder einem anderen Tool) in Batch-Dateien zu arbeiten?

Speziell soll auf einem bestimmten Laufwerk eine Partition gelöscht, bzw. neu angelegt werden.

Aktuell habe ich einen USB-Stick mit 16GB, welchen ich gelegentlich formatiere und dann (stets die gleichen, bzw. aktualisieren) Dateien darauf kopiere.

Momentan gehts einfach via Batch, da Windows bis 32GB selber FAT32 formatieren kann.

Bei 64GB und höher klappt es nur noch mit externen Tools, leider nicht mehr so halb-automatisch wie ich das gern hätte.

Generell reicht es auch wenn ich ein bestimmtes Laufwerk mit >32GB mit FAT32 per Batch formatieren kann, mit h2format geht es leider nur mit leeren (RAW) Partitionen.

Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast