Digitalsender verschlüsselt

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon -AB- » 28.01.2012, 00:54

Moin moin :)

Bin seit gestern Besitzer eines 42" Fernsehers..... Und kann jetzt auch inoffiziell kein Fernsehn mehr schauen :)

Der Fernseher sucht zwar digitale und analoge Sender, findet aber nur digitale. (Am selben Kabel wie vorher die alte Röhre) und die sind alle verschlüsselt, bis auf die öffentlich-rechtlichen, welche ich aber nicht schaue, um der GEZ zu entgehen (wenigstens moralisch)...

Wie lange wollen die Kabelnetzbetreiber denn die Privatsender noch verschlüsselt ausstrahlen? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon Jensomio » 28.01.2012, 15:27

Du musst dir für 2 oder 3 € im Monat ne Karte von deinem Kabelanbieter kaufen und dazu ein CI Modul. Aus diesem Grund hab ich mir ne Schüssel aufgehängt.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon -AB- » 28.01.2012, 22:52

Ja, ich weiß wohl.... Aber ich bin ja nicht doof ;) Ich meine, ich zahl ja kein Geld für etwas, was schon durch Werbung finanziert ist, und ich noch dazu eigentlich eh nicht nutze. Ich wollte nur wissen, ob da jemand Einblick hat, ich meine, das Problem haben doch sicher auch andere? Oder machen da mal wieder alle freiwillig mit?

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon Jensomio » 29.01.2012, 10:48

-AB- hat geschrieben:Wie lange wollen die Kabelnetzbetreiber denn die Privatsender noch verschlüsselt ausstrahlen? Weiß das jemand?


Sorry aber das hat mich eben darauf schließen lassen, dass es dir nicht ganz klar ist. Ich denke mal das wird sich so lange wie alle dafür zahlen, wird sich da auch nichts ändern. Die haben ja einfach den längeren Hebel. Machs wie ich und häng dir ne Schüssel auf. :)
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon Joyrider » 29.01.2012, 11:39

Meine Meinung: Bei den Privaten vermisst man eh nix. Sollen die doch verschlüsseln. Die öffentlich-Rechtlichen dann bitte auch. Wer es sehen will soll zahlen, wer nicht braucht dann nicht mehr blechen. Wäre für alle das Beste.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon -AB- » 30.01.2012, 13:51

Eine Schüssel kommt für mich aus architektonischen Gründen nicht in Frage ;)

Von mir aus sollen sie ruhig auch alles verschlüsseln - wobei ich es doch seltsam finde, dass Leute dafür dann Geld ausgeben. Schräg schräg.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon czuk » 29.02.2012, 18:49

Hat dein Fernseher kein analoges Empfangsmodul???

Ich habe zu Hause Kabel liegen und sehe es auch nicht ein, auf das Kabel-Digital Package aufzurüsten (kostet monatlich mehr). Gerade die Privaten schaue ich mir bis auf ein paar Serien eh nie an; nur miesester Mist den sie dort senden und sämtliche Filme sind total geschnitten und zugemüllt mit Werbung. Ich vermisse also nichts.

Mein Fernseher kann analog, DVB-T und C (nur CI, ohne CI+)

Die Privaten empfange ich in analog (Bildqualität okay, bis auf Dmax das ist mies) und die ÖR empfange ich digital unverschlüsselt; ARD,ZDF und Arte sogar in HD. Die drei HD Sender sind sogar richtig gut; ich habe in letzter Zeit die ÖR richtig lieben gelernt. Da kommen durchaus richtig gute Filme, auch viele Hollywoodblockbuster (wenn auch oft zu unmöglichen Zeiten) und die Motto-Tage bei Arte finde ich klasse.

Was ich ja ganz mies finde ist die aktuelle HD+ Kampagne; da wird mit der Abschaltung der analogen Sat-Netzte groß Panik gemacht und im gleichem Atemzug das kostenpflichtige HD+ beworben. Die Werbung legt den Schluss nahe, dass man ab April HD+ braucht und es ohne nicht geht.
Dabei kann man auch kostenlos digitalen Satempfang geniessen, dann halt nur in SD, wie die letzten 10 Jahre auch...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon Joyrider » 29.02.2012, 22:09

czuk hat geschrieben:Was ich ja ganz mies finde ist die aktuelle HD+ Kampagne; da wird mit der Abschaltung der analogen Sat-Netzte groß Panik gemacht und im gleichem Atemzug das kostenpflichtige HD+ beworben. Die Werbung legt den Schluss nahe, dass man ab April HD+ braucht und es ohne nicht geht.


Darum gehts doch.

Mehr Geld durch Werbung, weil die dann nicht mehr übersprungen werden kann bei den neuen Geräten.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon -AB- » 29.02.2012, 22:43

Mein Fernseher *sollte* analog können, er sucht dort auch Sender, findet aber keine. Meine alte Röhre findet welche - verdächtig.

Naja, ich trauer dem Fernsehn auch nicht stark hinterher...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Digitalsender verschlüsselt

Beitragvon Joyrider » 01.03.2012, 09:37

Vielleicht ist auch die analoge Empfangseinheit defekt?


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste