Die Grafikkarte Qual GTX970 vs R9 390

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

brandy
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2015, 22:33

Die Grafikkarte Qual GTX970 vs R9 390

Beitragvon brandy » 12.08.2015, 22:41

Hey leute!

da in meiner Kiste noch eine HD 6870 werkelt wird es langsam mal Zeit für eine neue!

Jetzt die Frage

Gtx 960 Jetstream, phantom, strix, gaming 4g

oder eine

r9 390?

Ich bin eigentlich ATI Jünger, weiß im Moment nicht mehr so genau auf was ich setzen soll.

CPU habe ich den i5-2500k der auf 4,3GHZ läuft und 8 GB DDR3 RAM mit 1333 mhz. Das sollte alles keine Flaschenhals sein.


Also was könnt ihr mir empfehlen? Ich spiele in Full HD; habe noch keinen 144 Hz oder 4k oder was weiß ich Monitor^^ hab mich da auch nicht mehr wirklich schlau gemacht. Die Grafikkarte soll die nächsten 2 bis 3 Jahre aufjedenfall halten. Ich möchste schon gerne in den höchsten Einstellungen spielen, also Hoch/Ultra, es muss aber nicht zwingend jedes kleine fitzelchen an Verbesserung aktiviert werden. Es soll einfach schön ausschauen und flüssig laufen! Spielen tue ich von Heroes of the Storm, Battlefield, CoD, Witcher 3 etc.
Ich möchte natürlich auch Fall Out 4, Overwatch, das neue CoD Bo3, etc. alles in einer guten bis sehr guten Grafik spielen. Wie gesagt ich muss nicht alle Regler nach rechts geschoben haben. Es soll einfach gut aussehen!


Vlt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben


gruß

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1342
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Die Grafikkarte Qual GTX970 vs R9 390

Beitragvon Benschzilla » 14.08.2015, 06:01

Hi,

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du meinst sicher die 970 wie in der Überschrift, die 960 scheidet für deine Anforderung sowieso aus.

Ich würde mich bei dieser Entscheidung ganz klar für die R9 390 entscheiden. Die 970 ist zwar vom Verbrauch her gut, hat auch ordentlich Leistung, aber und das ist der Knackpunkt, sie kann von ihren vorhanden 4GB RAM nur 3,5GB schnell ansprechen. Das heißt, dass wenn die 3,5GB voll sind auf 500MB zurück gegriffen werden, die nur sehr langsam an die GPU angebunden sind. Die Spiele werden also ruckeln.

Inbesondere wenn du länger Freude an einer neuen Grafikkarte haben möchtest, würde ich dir empfehlen die R9 zu nehmen.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast