Diablo3 Rechner only benötigt

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

SouLySoRc
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2012, 19:43

Diablo3 Rechner only benötigt

Beitragvon SouLySoRc » 23.04.2012, 19:51

Guten Tag liebe Com,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen.
Zu den Hoch-Zeiten von Broodwar und Counterstrike war ich aktiver gamer,
aus der damaligen Zeit stammt auch noch mein Wissen über PC Hardware.

Nun möchte ich anlässlich des D3 Releases wieder reinschnuppern.
Mein neuer Rechner (nur altes Gehäuse mit Maßen 50x40x20 habe ich noch) sollte im Grunde nur D3 beherrschen und evtl. dann als Media Server fungieren.

Er sollte leise sein und D3 auf höchsten Details auch in der Schlacht flüssig spielen können.
Zusammenbauen tut ihn ein Bekannter, Kosten soll er so wenig wie möglich ;) Ist schon teuer genug, dass ich nur für D3 nen Rechner kaufe (habe 2 Office Laptops 8( )

D3 empfiehlt ja jetzt keine krasse Hardware:
Empfohlene Systemanforderungen (PC):

OS: Windows Vista/7
CPU: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 5600+ 2.8 GHz
RAM: 2GB
GPU: NVIDIA GeForce 260 oder ATI Radeon HD 4870

Diese Empfehlungen gelten zwar für die Beta, aber viel mehr wird es wohl nicht werden.

Mein erster Entwurf ist folgender:


4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Frage: 2x2GB sinnvoller oder macht das nichts aus?

Club3D GeForce GTX 550Ti, 1536MB DDR3
Frage: ausreichend oder 30€ mehr in die HD 6790 investieren?


AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Anm.:soll halt leise sein, da ggf auch nachts ca. 8m vom Bett entfernt laufen wird.
(reicht der boxed kühler auf dem Prozessor oder muss was leiseres her - etwa groß clockner alpenföhn??)


ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX
Frage:kA was am Mainboard den Preisunterschied macht, wüsste aber grad nicht wieso ich mehr investieren muss.

Nen altes Laufwerk habe ich auch noch wo rumfliegen.
Die Komponenten lägen 375€.

Wie gesagt, muss nur D3 auf highest Auflösung im online gaming mit voller action spielen können (Ausgabe wird erstmal über alten 22 zoller laufen und bald über full HD beamer..

Reichen die Komponenten oder sollte ich irgendwo zwingend mehr investieren.

Danke an alle Hilfen schonmal vorab

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Diablo3 Rechner only benötigt

Beitragvon linkin_park_forever » 23.04.2012, 20:28

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Da es von Diablo 3 noch keine besonders aussagekräftigen Benchmarks bezüglich der Leistung geben dürfte, kann man nicht genau sagen, ob es mit deiner vorgeschlagenen Konfiguration absolut ruckelfrei laufen wird. Vor allem in 1920x1080. An und für sich halte ich deine Zusammenstellung für gut. Ich bin aber auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand was Preis-Leistungs-Komponenten anbelangt; da wissen andere Mitglieder deutlich mehr.

Ob 2x2 oder 1x4 GByte RAM sollte leistungsmäßig keinen spürbaren Unterschied machen. Von der 550Ti würde ich absehen, da gibt es nämlich bessere Boliden für ähnliches Geld:
3dcenter hat geschrieben:http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2012

Die Radeon HD 6850 ist eine solche. Die braucht zwar mehr Strom als die Nachfolgegeneration, hat aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist noch gut verfügbar.

MfG
vs

SouLySoRc
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2012, 19:43

Re: Diablo3 Rechner only benötigt

Beitragvon SouLySoRc » 24.04.2012, 18:23

Guten Abend,

vielen Dank für den freundlichen Empfang und die ersten Hinweise.
Das klingt ja schonmal ganz gut soweit.
Meinst du wirklich, dass wenn die beta diese Anforderungen hat, dass die Endfassung deutlich darüber hinaus gehen wird? Um sicher zu gehen also doch deutlich aufstocken? Hauptsächlich wird das dann wohl die Grafikkarte und den Prozessor betreffen, oder? Das sind doch die entscheidenden Stellschrauben ?

Kann noch jemand etwas zur oben angesprochenen Lautstärkeproblematik und zu der Mainboardfrage sagen?


Nach der 6850 werde ich dann mal Ausschau halten.

Es grüßt

SoU


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste