Desktop Geforce GT 420 veröffentlicht

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Desktop Geforce GT 420 veröffentlicht

Beitragvon schmidtsmikey » 07.09.2010, 16:07

Nvidia hat still und heimlich für den Low-Cost OEM-Markt (sprich dem Einsteiger-Markt) ein erstes DirectX 11 Modell veröffentlicht, so dass nun auch Office- und Multimedia-PCs von der neuen DirectX 11 Technologie profitieren können. Bis dato waren nur High-End- und Mainstream-Bereich Modelle aus der aktuellen DirectX 11 Serie im Portfolio. Die Leistungsfähigkeit der Geforce GT 420 liegt in etwa auf dem Niveau des Vorgängers Geforce GT 330, so dass man in Sachen Leistungsfähigkeit keine Wunder von der Geforce GT 420 erwarten darf.

Technische Daten im Überblick:

Modell: Geforce GT 420
Chip: GF108
Herstellung: 40nm (0,04µm)
Transistoren: ???
Chiptakt: 700 MHz
Shadertakt: 1400 MHz
Speichertakt: 1800 MHz DDR (real 900 MHz)
Streamprozessoren: 48
Speichergröße: 2 GB DDR-3
Speicherinterface: 128 Bit
Technologie: DirectX 11, OpenGL 4.0, CUDA, PhysX
Leistungsaufnahme IDLE:
Leistungsaufnahme Volllast:
Pixelfüllrate: ???
Texelfüllrate: 5.600 MTexel\s
GFLops: ???
Speicherbandbreite: 28.800 MB\s

Merkwürdig ist, dass Nvidia den Link zum Modell wieder entfernt hat. Sofern die technischen Daten offiziell wieder verfügbar sind, wird die Geforce GT 420 in die Grafikchiprangliste aufgenommen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Desktop Geforce GT 420 veröffentlicht

Beitragvon Joyrider » 07.09.2010, 17:26

Man sollte die kleinen Karten nicht unterschätzen.

Ich bin mit meiner GT240 überaus zufrieden und kann so gut wie alles auf 1920x1080 mit mittleren bis hohen Details flüssig spielen.

Ja, ich werde demnächst wohl auf eine größere Karte umsteigen, aber vom Preis her sind die kleinen nVidia-Karten top für das was sie leisten.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Desktop Geforce GT 420 veröffentlicht

Beitragvon schmidtsmikey » 07.09.2010, 18:55

Die Frage hierbei ist immer, was man für Ansprüche hat... für das gelegentliche Spielchen für zwischendurch kein Problem. Jetzt erzähl das aber mal jemanden, der ein Spiel kauft, um in den vollen Genuss der Grafikengine zu kommen! Im Internet sieht man die schönsten Screenshots, zu Hause aber sind die Texturen auf eine Minimum vereinfacht, damit das Spiel auf genau solchen Einsteigergrafikkarten läuft...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Desktop Geforce GT 420 veröffentlicht

Beitragvon Joyrider » 07.09.2010, 21:15

Was denn? Viele Spiele gehen sogar mit maximalen Details, wobei ich persönlich auf 16x Antialiasing verzichten kann und mit 2x zufrieden bin. :)

Will nur sagen: 80 Euro für ne GT240 sind schon recht gut investiert, knappe 450 für ne Highend-Karte sind da knapp das 5-fache, da muss man schon überlegen was sich lohnt.

Oder man geht den Mittelweg, den ich selber gerade suche... (siehe anderer Topic bezüglich Grafikkarten)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Desktop Geforce GT 420 veröffentlicht

Beitragvon Sgt.4dr14n » 07.09.2010, 21:49

Naja, bei 80€ ziehe ich eine HD5670 vor. Allgemein sind die Mittelklasse Karten bei NV in letzter Zeit nicht das Gelbe vom Ei.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste