cygwin und emacs

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

cygwin und emacs

Beitragvon Noli » 13.11.2008, 17:40

Hallo!

Ich habe Cygwin installiert, weil ich mit einem Video-tut C++ lernen will...doch schon beim programmieren von "hello world" habe ich meine Problemchen.

Wenn ich die Datei Hello.cpp mit dem Befehl "g++ Hello.cpp" compilen will kommt immer die Fehlermeldung: "$ bash: xemacs: command not found"

Danke im Voraus

mfg

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Re: cygwin und emacs

Beitragvon Noli » 13.11.2008, 17:49

Tut mir sehr leid für den Fehler.

Also es kommt natürlich immer die Fehlermeldung: "$ bash: g++: command not found"

Also..

Wenn ich die Datei Hello.cpp mit dem Befehl "g++ Hello.cpp" compilen will kommt immer die Fehlermeldung: "$ bash: g++: command not found"

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: cygwin und emacs

Beitragvon Zuujin » 13.11.2008, 19:18

Moin Noli,
das liegt daran das die Entwicklungstools normalerweise nicht mitinstalliert werden. Starte den Cygwin-Installer erneut, geh bei der Paketauswahl in das Menü "Devel" und such den Eintrag "gcc4-g++", klick einmal auf das "Skip" vorne und dann setz den Haken rechts zum installieren.
Sieht so aus:
Bild
Nachdem du das dann in normaler Windowsmanier per Weiter->Weiter->Weiter getan hast, ist auch g++ in deiner Cygwinumgebung vorhanden.

Statt mit Cygwin kannst du aber auch nativ unter Windows mit z.B. DevCpp Programme kompilieren. Musst du wissen was dir lieber ist.

Viel Spaß und Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Re: cygwin und emacs

Beitragvon Noli » 13.11.2008, 19:27

Danke Vielmals für die Hilfe..ich werds gleich versuchen..

Mfg

Noli

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: cygwin und emacs

Beitragvon chillmensch » 14.11.2008, 12:30

es gibt auch den mingw compiler für windows... kostenlos
dann musst du nicht mit cygwin rumhantieren...

beim galileo openbook c von a bis z ist die installation glaub ich beschrieben gewesen
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Re: cygwin und emacs

Beitragvon Noli » 14.11.2008, 19:59

Danke Vielmals nochmal für die Hilfe.

Mfg

Noli

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: cygwin und emacs

Beitragvon chillmensch » 14.11.2008, 20:13

hastes nun hinbekommen?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Re: cygwin und emacs

Beitragvon Noli » 14.11.2008, 21:40

Also das mit dem "gcc4-g++" habe ich hinbekommen und der Befehl ist dann auch gegangen, aber dann haben wiederum andere Befehle nicht funktioniert. Also habe ich Cygwin letztendlich aufgegeben und habe mir mal die von euch empfohlenen Programme runtergeladen und bis jetzt geht eigentlich alles.

Mfg

Noli


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste