CPU für AsRock 970 extreme 3 R2.0

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Buschinger
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2013, 22:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

CPU für AsRock 970 extreme 3 R2.0

Beitragvon Buschinger » 24.10.2016, 23:36

Ich brauche mal einen Rat,
seit einiger Zeit habe ich ein AsRock 970 extreme3 R2.0 in Kombination mit einem AMD FX 6300 in Gebrauch. Bin auch ganz zufrieden damit, aber ich möchte mir jetzt noch einen zweiten, fast identischen Rechner zusammenbauen, aber ich habe da den neuen AMD FX 9590 mit 8x 4,7GHz im Auge. Das Mainboard ist aber nur für 140 Watt TDP ausgelegt, dieser Prozessor hat aber 220! Watt ....
Nun meine Frage an Euch, kann man es trotzdem verantworten, diese CPU mit einer guten Wasserkühlung zu betreiben? Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mich mit dem FX 8320 ( 8x 3,5GHz) begnügen?
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt....

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1342
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: CPU für AsRock 970 extreme 3 R2.0

Beitragvon Benschzilla » 25.10.2016, 06:29

Kurze Antwort, Nein, du solltest es nicht verantworten.

In der CPU-Supportliste des Boards, ist der 9590 nicht mit aufgeführt und die Spannungsversorgung des Boards wäre damit überfordert. AUßerdem sollte man bei diesem Borad für eine CPU der FX 8xxx Serie einen Topblower Kühler verwenden, damit die Spannungswandler gekühlt werden. Eine Wasserkühlung ohne weitern Lüfter wäre da kontraproduktiv.

Ein FX 83xx, wäre somit eine sinnvolle Alternative. Wenn es aber um eine komplette Neuanschaffung geht, solltest du dich lieber bei Intel umschauen, oder auf ZEN warten. Für welchen Einsatzzweck soll denn der neue Rechner verwendet werden?
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste