Meggiesocke hat geschrieben:habe mit der Toshiba Hotline telefoniert, gutes Gespräch mit einem der Mitarbeiter dort,
er sagte mir, das sei nicht so einfach, da die Batteriezelle auf dem motherbord nicht gesockelt ist, sondern verlötet sei, und es sich auf jeden Fall empfiehlt dieses von einer Servicepartner- Werkstatt machen zu lassen, der Aufwand wäre nicht so hoch.
Die Batterie ist definitiv NICHT auf das Mainboard gelötet, lediglich die Kontakte auf der Batterie selber! Aber die kann man abziehen und testweise mit isolierband befestigen. Um sicher zugehen, kann man dann auf dem Stecker testen, ob die 3V Spannung ankommt.
Hinweis: die 3V CR3032 ist größer als die Originalbatterie und passt nicht an die Stelle im Notebook. Man muss die Kabel verlängern und die Batterie woanders in das Notebook legen! Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Fotos schießen.
Ich habe heute übrigens heute das Notebook komplatt aufgemacht und mit Alkohol ein paar auffällige Lötstellen gesäubert. Mit der normalen Lithium CR2032 Batterie (nicht aufladbar) besteht das Problem weiterhin. Was mir aber aufgefallen ist: wenn man das Netzteil angeschlossen lässt, erscheint die BIOS-Meldung nicht. Hatte das Notebook über Nacht am Netzteil angeschlossen und gleichzeitig die Batterie herausgenommen. Das Notebook ist fehlerfrei gestartet.
Die Frage ist nur: braucht das NB wirklich einen Akku? Im Prinzip ist die Batterie nur dazu da, um das BIOS mit minimalen Strom zu versorgen. Ich werde es auch mal mit dem Akku von Conrad versuchen!