Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon zeran » 29.09.2013, 18:57

Hallo liebes Forum!

Da ich bei den neuen AMD und Intel CPU bezeichnungen keinen Durchblick habe was besser-schneller-effektiver ist, und das Internet nur noch mehr Fragen als antworten gab, bitte ich euch um Hilfe.

Will einen PC um die 200€ (ohne Monitor) erstellen.

Die vorraussetzungen:

-SSD Festplatte ca. 60GB (und nur die)
-4GB DDR3 RAM
-CPU soll schneller als mein jetziges System sein: C2D E8400 auf 3,6GhZ
-Mini ATX gehause
-Mainboard - da billigst model reicht, hab schon etliche PC zusammengebastelt, mit den Preiswertesten MSI, Asrock modellen... nie probleme.

Was meint ihr uber dieses System:

Bild


oder ist der Trippel Core "AMD A-Series A6-3500, 3x2.10GHz,boxed mit AMD HD6530D Grafik" besser?

oder doch der "Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed" -diesen habe ich auf der Arbeit, ist super fuer meine bedurfnisse.

Bin System administrator in einer Firma, und kenne mich EDV bestens aus. Aber die bezichnungen bei den Prozessoren sind der Wahnsinn....

also, bin gespannt auf eure meinungen

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon zeran » 29.09.2013, 18:58

Und die neuen DDR3 Riegel mit 1600 MHz CL11, sind die wesentlich schneller als die 1333er CL9?

gruss

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon Benschzilla » 29.09.2013, 19:31

Hi, für was benötigst du denn überhaupt das System?
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon zeran » 29.09.2013, 20:00

Internet, Office anwendungen, Media player (HDMI an LCD Fernseher)

Vielleicht spater mal fur altere spiele (COD2, COD4, GTA4...) die passende Grafikkarte habe ich schon, aber zur zeit wurde auch die integrierte reichen.

Hauptsache, es soll mein jetziges system in punkto speed ubertreffen:

C2D E8400 @ 3,6GhZ (ist ganz OK finde ich)
2x2 GB DDR3 @ 1560MhZ (auch OK)
500GB SATA HDD (der flaschenhals)
GPU Radeon HD6670 1GB DDR5 (die kommt ins neue system spater)
das alles auf der P5G41T-M LX3



gruss

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon Joyrider » 30.09.2013, 07:47

Wenn du schon 4GB RAM hast, wieso dann neue 4? Oder gehst du auf 8GB, dann würde es passen.

Als CPU würde ich den A6-6400 nehmen, allerdings solltest du auf einen passenden Kühler achten, denn die AMDs sind leider sehr stromhungrig, was ich bei meinem FX8 auch erfahren durfte.

Je nach Anwendung könnte ein Triple-Core mehr bringen, allerdings sind 2,1GHz derzeit sehr wenig.

Unabhängig davon würde ich mir von beiden CPUs nicht soviel mehr Leistung im Vergleich zu deiner jetzigen CPU versprechen.

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon zeran » 30.09.2013, 08:02

habe ich mir schon gedacht das es kein großer schritt sein wird.

Dann überlege ich es mir nochmal, und rüste das jetzige system auf 8GB und SSD HDD auf.



gruss

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon Joyrider » 30.09.2013, 14:50

Das klingt doch schon weit besser. :)

SSD und 8GB wirst du auf jeden Fall merken.

xbook
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2013, 19:08

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon xbook » 25.10.2013, 19:12

Ich suche nach nach einem PC/laptop( vorrallem zum spielen) und jetzt habe ich die passenden Daten.
Ich hätte gerne:
- min. 8gb RAM
- eine min. 2gb Grafikkarte
- i5/i7/AMD a-series oder Ähnlichkeit Prozessoren
- 14-17 Zoll
Was können Sie mir empfehlen?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon Sgt.4dr14n » 25.10.2013, 19:57

Einen eigenen Thread aufzumachen. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon Joyrider » 26.10.2013, 11:19

Oder da zu spammen für die du hier Werbung machst.

Gestern hatte er noch 3 Beiträge. Und 2 davon waren Werbung für die Teccis, die es scheinbar dringend nötig haben.

Schon dreist, wenn Mikey die Prozessorlisten verlinkt und dann nen Spam-Link zu einer "ach so viel besseren"-Seite folgt....

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche empfehlung fur einen neuen PC

Beitragvon schmidtsmikey » 03.11.2013, 09:36

Hmm...hast Du denn schon einmal in die Prozessorlisten geschaut? Da habe ich die Prozessoren alle schön chronologisch einsortiert.

Zur Zeit ist die Lage bei Intel so:

Intel Core i7 = High-End
Intel Core i5 = Mittelklasse bis High-End
Intel Core i3 = Mittelklasse
Pentium G = Einsteiger
Celeron = Einsteiger


Welche sind nun die alten und was die neuen Modelle? Erkennst Du an der Mikroarchitektur Haswell (bei Core mit der ziffer 4 am Anfang). Die Info findest auch wieder in den Prozessorlisten.

Wo unterscheiden sich jetzt die oben genannten Prozessoren?

- Anzahl Kerne (bsp. den Celeron gibt es nur als Dual-Core)
- Größe L2-/L3-Cache
- Turboboost (nur Core i5 / Core i7)
- Befehlssätze (bsp. AVX 2.0, VT-d)

Bei AMD erkennst du die aktuellen Modelle an der Piledriver- oder Bulldozer-Architektur. Wobei die FX-Modelle schneller als die A10-,A8-,A6- und A4-Modelle sind.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste