Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 16:06

Guten Tag :)

ich hab ein kleines Problem in sachen neuer Grafikkarte anschaffen.
Ich letztes Jahr mir einen Komplett PC gekauft (400 Euro) und merkte schnell das die Grafikkarte schwächelt (GeForce G100).

Und habe schon etwas länger im Auge mir eine Neue Karte anzuschaffen. Soweit hörts sich ja noch, nach kein Problem an. Da meine Finanziellen möglichkeiten ein wenig eingeschränkt sind (ist aber nich das größte Prob.) ist die Suche nach eine Preisleistungs Grafikkarte eingeschränkt. Ein weiterer Punkt ist das ich nur 300 Watt in meinem PC zur verfügung hab (das Netzteil hat 300 Watt). Ein größeres finde ich nur mit 400 Watt. Mein Gehäuse ist relativ klein. Ob es jetzt Micro ATX oder Mini ATX ist weiß ich nicht genau :D. Das Gehäuse ist 16,5 cm Breit, 36,5 cm hoch und geht etwa 38 cm ind die Länge.

Meine momentanen Computer Komponenten sind:

Prozessor: AMD Phenom X3 8650
Grafikkarte: GeForce G100
Arbeitsspeicher: 3gb
Laufwerke: Einen Lightscribe DVD Brenner
Festplatten: eine Interne 500gb und eine Externe 500gb (mit externem Strom anschluss)
Sonstige PCI belegt Plätze: eine 2,5 gb LAN Netzwerk Karte


Leistung der Aktuellen Grafikkarte:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-200-gtxgts-serie/nvidia-geforce-gxx-100-serie.html

Wenn man etwas Runterscrollt ist die Leistung der Karte rechts in der Tabelle.


35 Watt ist ziemlich Stromsparend, obwohl ich meine das ist eher der Stromverbrauch im Leerlauf, oder?


Der Prozessor zieht etwa 95 Watt unter Last.






Die Grafikkarte die ich derzeit im Auge habe ist die GeForce GT 240

Diese fällt relativ günstig aus und ist gut Passend für mein kleines Gehäuse.

Der Stromverbrauch liegt etwa im leerlauf bei etwa 9 Watt und unter Volllast an die 46,8.
Laut http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/index14.php





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hoffe mal das sind ausreichend Infos um etwa meine Situation dazustellen :D.

Also meine Frage ist:

Ist die Grafikkarte mit der Strom aufnahme in meinem Computer Leistungsfähig?
:help:
:think:




Ich wäre sehr dankbar für Sinnvolle antorten :)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 16:18

In ihrem Rechner sollte selbst noch eine moderne Mittelklasse Karte funktionieren.
Allerdings wäre es gut zu wissen was ihr Anwendungsgebiet ist und wieviel sie in etwa ausgeben wollen? (Anscheinend ~70€)

Jedenfalls lässt sich von Vornherein sagen dass die HD5670 der GT240 in allen Punkten überlegen ist:

- Sie ist etwa gleich teuer
- Sie ist zwischen 10-20% schneller
- Sie besitzt aktuellere Technik
- Im Falle der unten verlinkten Karte ist sie auch ziemlich leise

http://geizhals.at/deutschland/a495425.html?v=k (VV-Computer kann ich nur empfehlen) :wink:

Übrigends liegt die Stromaufnahme ihres Prozessors bei etwa 70W bis 80W. Die 95W Angabe ist die sogenannte TDP und nur eine grobe Einstufung für Kühlerhersteller.

EDIT:
Die 35W der G100 beziehen sich auf Volllast und ist wieder wie oben genannt eine TDP. Real wird sie wohl nicht ganz soviel Energie Aufnehmen.
Der Vebrauch der HD5670 liegt bei Spielen bei etwa 50W und unter maximal Last bei etwa 60W.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 16:39

hey vielen dank erstmal vielen dank für die schnelle anwort :D

Funktioniert die Grafikkarte denn überhaupt mit dem Strom verbrauch?

Ich hatte mal großzügig errechnet wie viel Watt gesamt er Verbraucht.

Ich komme etwa auf 267 Watt.

Also genug Puffer für die neue Grafikkarte oder?



passt die denn auch von der größe in das gehäuse? Ich hatte mal ne Anprobe mit ner GeForce 9800 GTX gemacht. Das ist aber auchn riesen Ding :D. Von der Länge hat se glaubich nich gepasst
Zuletzt geändert von mieper am 15.03.2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Cryss » 15.03.2010, 16:41

Hallo.

Ich würde auch zu einer Radeon 5670 greifen, wenn nicht sogar eher zu einer 5750.
Ob die in dein Gehäuse passt, weiß ich nicht, da musst du dir mal Maße angucken.

Was für ein Netzteil ist genauer drin? Schreib mal bitte die Stromstärken auf den 12V Schienen ab.
Den Verbrauch kannst du leider nicht so einfach hochrechnen, und dann sagen "299W, super, reicht noch".
Da kommts schon auf andere Dinge an. Mit deiner aktuellen Konfiguration bezweifel ich, dass dein PC mehr als 200 Watt schluckt.
Wie gesagt, schreib mal die Netzteil Daten ab.
Und was meistenst du mit dem 400W Netzteil? Hast du das rumliegen? Schreib auch mal ab.

Gruß, Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 16:46

Richtig, sofern die Finanzen mitspielen wäre auch eine HD5750 zu empfehlen.

9800GTX: 28cm
HD5670: 17cm
HD5750: 18cm
HD5770: 21cm

Und ja selbst ein NoName Netzteil sollte noch die 30W mehr vertragen.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 17:13

einnal ich hab die maße doch oben hingeschrieben :D

und

ich hab nur ein 400 Watt netzteil gesehen ich hab keins :D

trotzdem thx für die antworten :D

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 17:49

Cryss hat geschrieben:Ob die in dein Gehäuse passt, weiß ich nicht, da musst du dir mal Maße angucken.


Er meint damit du sollst gefälligst deine 4 Buchstaben erheben und im Gehäuse die maximale Länge einer Grafikkarte abmessen. (Geodreieck, Meterstab) :mrgreen:

Cryss hat geschrieben:Was für ein Netzteil ist genauer drin? Schreib mal bitte die Stromstärken auf den 12V Schienen ab...
...Wie gesagt, schreib mal die Netzteil Daten ab.


-> Gehäuse auf (musst du sowieso zum Abmessen) -> Auf den Aufkleber am Netzteil gucken und die Daten hier posten.

EDIT: Und ja 400W Netzteile gibt es viele, nicht nur eins. Allerdings wirst du wahrscheinlich sowieso kein neues brauchen. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 18:00

achsoooo xD
jo ich guck mal

~~~~~~~~~~

so hab geguckt

hab das ganze mal ein wenig kekürzt weil ich ein wenig schreib faul war :D

aber das wichtigste ist dabei:

Input: 100-127 V ~/8A
Output: +5V "gleichstrom" /25A


+5 Volt und +3,3 Rails Not Exceed max 175 Watt
+12 Volt und 5 Volt Rails Not Exceed 268 Watt max

Total output 300 Watt









ich hoff ma das ist was ihr sucht xD

und die sache mit der Geforece GTX 9800 die war nich zu lang... ein transistor war glaub ich im weg.

Was ein Kampf mit dem kleinen PC :fechten:


mhm ich hatte gerade gesehen das meine LAN karte genau üebr der Grafikkarte ist xD

muss ich die kleinen LAN karte wohl höher setzen und die treiber raussuchen...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 18:14

Cryss hat geschrieben:Schreib mal bitte die Stromstärken auf den 12V Schienen ab.


Also nochmal: "die +12V Leitung besitzt xxA." :crazy:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 18:17

mhm was meinst?

also bei der 12 volt "zeile" am netzteil steht was von /0.8 A

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 18:23

-_-

(+12V ablesen. Bei mir sind es z.B. 2x22A)
Bild

EDIT: +12V... *Besen fress*
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 18:26

Sgt.4dr14n hat geschrieben:EDIT: +12V... *Besen fress*


guten hunger :D


also jetzt ma im ernst

ich schau nochmal >.>
genau nach
das ist auf dem sticker so merkwürdig aufgelistet


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
so habs mal abgelichtet

Bild

die streifen im bild oben und unten sind nich meine finger sondern vom objektiv ist der Linsen schutz am klemmen

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 18:52

+12V = 19A
steht doch da ^^

Naja, nicht besonders performant aber für eine HD5670 wird es reichen.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 18:57

also klappts oder klappts nicht? :S

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 19:10

Also das System von Computerbase frisst beim Zocken mit der HD5670 um die 220W.
Dein System wird damit wohl keine 200W verbrauchen. Dürfte also funktionieren, auch von den Stromstärken her.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 19:12

wie sieht es den aus mit der HD5750???

klappt die auch noch?
:D






schonmal :thx: :thx: :thx: für die ganzen antworten


edit:

da wo ich das pic grad von der Grafikkarte seh...

ich hatte die schonmal im auge... aber son PC freak aus meiner Klasse der alles (wirklich) alles besser hat, hat mir auf die nase gebunden das bei mir an emienm billig rechner gar nix geht...
:totlach:


edit 2:

mhm die HD5670 scheint b esswer weil die flacher ist...
denn bei der anderen da ist der kühlkörper größer... da er nach unten absteht (mein rechner schraubt man rechts auf) habe ich angst das er mit dem Arbeitsspeicher in berührung kommt...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 19:22

Jojo, das sind meistens Leute die sowieso keine Ahnung haben.
Außerdem ist dein Rechner garnicht allzu schlecht, allerdings wär ein besseres Netzteil nicht schlecht gewesen in Hinsicht auf Aufrüsten. ^^
Eine HD5750 verbraucht unter Last nur etwa 10W mehr, wobei ich mir unsicher bin ob das mit dem Netzteil klappt.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon mieper » 15.03.2010, 19:50

also meine rechnung die ich mal gemacht hatte fällt so aus:

Stromverbrauch


Art: Modell: Stromverbrauch (in Watt):

Grafikkarte: Geforce G100 50
Prozessor: AMD Phenom X3 8650 95
RAM: 2x RAM Riegel (1GB+2GB) stk. 12
Motherbord: 60
DVD Laufwerk: 30
Festplatte: 15





Gesamt: 262 Watt


mhm excel tabellen wo anders einfügen komm nicht gut :D

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.03.2010, 19:52

Grafikkarte 30W
Prozzi 80W
Ram 10W
Mainboard Modell?
Optische Laufwerke jeweils 10W
Festplatte 10-20W

EDIT:
Komme derzeit auf knapp 200W, mit der HD5670 werden es wohl ca. 220-230W werden.
Am besten wäre du holst dir vom nächsten Conrad ein Voltcraft 3000 zur Leistungsaufnahmenmessung ^^
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Benötige Ratschläge bei Anschaffung neuer Grafikkarte

Beitragvon Cryss » 15.03.2010, 20:06

Was spielst du damit eigentlich?
Ich hab den Vorgänger, die 4670 im PC und spiel damit CoD6 ruckelfrei auf 1680.

Performance-Vergleich ( http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _qualitaet ):
    4670: 70%
    5670: 100% (neu ca. 70 Euro)
    5750: 140% (neu ab 95 Euro)

Wir wissen bisher nicht, was du spielen willst und was du ausgeben willst.
Bevor du bestellst, bereden wir aber nochmal das End-Modelle ... wegen Lüfterlautstärke usw.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste