"Aufrüsten" von IMedia X5705Ge

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

kludwig
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013, 11:19

"Aufrüsten" von IMedia X5705Ge

Beitragvon kludwig » 19.02.2013, 11:55

Hallo Community,

ich habe momentan einen Packard Bell IMedia X5705 Ge und möchte jetzt aufrüsten, weil die neueren Spiele ruckeln oder gar nicht laufen. Dazu einige Fragen, die ich nicht via Google klären konnte.

Derzeitige Systemspezifikationen:

Mainboard: nForce 730i
Proz.: Core 2 Quad Q8200
RAM: 4096MB DDR2@800MHz
Grafik: Nvidia GT 130

1. Auf der Nvidia seite steht, es ist als Hauptspeicher auch DDR3-1333 mögich. Habe gelesen, Aufrüsten auf den schnelleren Speicher nützt für Spieleanwendungen nichts. Kann das hier jemand bestätigen? Lediglich die Größe des Speichers kann das flüssige Spielen limitieren, heißt es...

Da wenn ich den Prozessor auch noch austauschen würde, mir die Kosten zu hoch werden und mir gesagt wurde dass für Spieleanwendungen die Prozessorleistung sich nicht so stark auswirkt wie die Grafikleistung, würde ich mich gerne auf eine neue Grafikkarte beschränken. Die GT130 zieht unter last ~75W, die GTX 660 etwa 140W. Derzeit ist ein 250W Netzteil von Werk verbaut.

2. Auf http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_130_de.html steht unten Rechts: Erforderliche Mindestsystemleistung 350W. Ist das Netzteil überhaupt für die derzeitige Konfiguration passend dimensioniert?

3. Ich habe mich jetzt für die GTX 660(ti?) entschieden und nVidia empfiehlt Mindestsystemleistung 450W. So ein Netzteil würde ich dann einfach mal nachrüsten. Wenn man auf Geizhals.de guckt, kann man im Suchfilter ATX1.0, ATX1.1, ...., usw einstellen. Ich dachte immer ATX-Format ist ATX-Format. Haben nicht alle Netzteile dieselben Anschlüsse (Steckverbinder) die auf die Platine gesteckt werden? Worauf muss ich beim Kauf eines Netzteils achten?
Da nicht genug Platz im Gehäuse ist, werde ich mir ein neues kaufen das groß genug ist und bessere Belüftungsmöglichkeiten bietet.

4. Nur zur so aus Interesse: lässt sich bei Komplettsystemen der Prozessor austauschen? Sieht irgendwie bei mir nicht so aus, als wäre das vorgesehen.

5. PCI-E 3.0, PCI-E 2.0 usw.... Ich weiß jeder ist diese Frage Leid, weil sie ständig gestellt wird. Kann die GTX 660 auf meinem Mainboard überhaupt für eine bessere Grafikleistung sorgen? Das nForce 730i hat 1x16 PCIe 2.0.

Ich habe bei meinem PC noch nicht großartig nachgerüstet, weil ich normalerweise nicht viel spiele. Deshalb hieß es bis jetzt immer: neues Komplettsystem wenn der alte den Geist aufgibt.
Vielen Dank schon mal!
kludwig

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: "Aufrüsten" von IMedia X5705Ge

Beitragvon Benschzilla » 19.02.2013, 20:12

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun zu deinen Fragen:

1. Ja das stimmt, es ist so, dass die schnellere Taktung des Speichers eher wenig bringt. Deshalb ist mehr Speicher meist sinnvoll, aber bei deinem Prozessor werden dir auch ein paar Gigabyte mehr Arbeitsspeicher nicht so viel bringen.

2. Eine Nvidia GTX660 langweilt sich absolut mit deinem Prozessor, da dieser mittlerweile doch recht langsam ist. Bei einer neuen Grafikkarte würde ich eher in Richtung einer AMD HD7770 tendieren.

3. Bei den Netzteilen hängt der ATX Standard auch von den Anschlüssen ab, also es sind noch extra Anschlüsse für leistungsstarke Grafikkarten vorhanden, usw. Oder das dann ein 24 poliger Mainboardstecker vorhanden war und Sata Stecker, ... Wenn man sich ein neues Netzteil kauft ist es aber sinnvoll ein eine aktuelle Version zu nehmen, da die auch Abwärtskompatibel sind.

4. Der Prozessor lässt sich wahrscheinlich schon austauschen, aber das Bios des Mainboards wird beschnitten sein, so das evtl. kein anderer Prozessor darauf läuft.

5. Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist verschwindend gering, also vernachlässigenbar.

Aber erst mal allgemein, welche Spiele möchtest du denn spielen, bzw. spielst du denn? Wie sieht dein Budget für eine Aufrüstung auf?

Die Idee mit der GTX660 würde ich erst mal bei Seite legen, der Rest des Systems ist dafür leider absolut nicht geeignet, schreib einfach was du mit dem System so vor hast und dann können wir nach einer sinnvollen Lösung suchen.

Beste Grüße!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

kludwig
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013, 11:19

Re: "Aufrüsten" von IMedia X5705Ge

Beitragvon kludwig » 19.02.2013, 22:01

Vielen Dank erst mal für die Antwort!

Spiele, die ich gerne spielen würde gibt's ne Menge, aber momentan möchte ich gerne Prototype 2 zwei auf höheren Grafikeinstellungen spielen, und die Sonic Ether's Shader Mod für Minecraft ordentlich zum Laufen bringen. Ich muss aber sagen, dass ich nur keine anderen aktuellen Spiele im Sinn habe, weil ich im Laden einfach immer daran vorbei laufe, da viele davon auf meinem PC einfach nicht laufen. Liebäugeln tu ich ja mit Max Payne 3 :)

Das Buget für die Aufrüstung ist nicht ganz klar, momentan würde ich nicht mehr als 300€ locker machen, wenn ich aber ein paar Monate spare, würde ich schon um die 800€ ausgeben können...
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich noch ein paar Monate spare und dann ein neues Topic auf mache um zu sehen was andere von meiner Konfiguration halten! Es scheint das beste zu sein, die alten Komponenten komplett auszutauschen, sprich neues Mainboard, neues Gehäuse, neue CPU, neue Grafikkarte neue RAM-Module und neues Netzteil. Einen leistungsstärkeren Prozessor für mein jetziges Mainboard (Sockel 775) zu kaufen ist in meinen Augen Geldverschwendung... und allgemein würde ich lieber zu etwas teureren Maßnahmen greifen, davon habe ich dann auch etwas länger was...

Hab' da einen Super Beitrag hier auf der Seite gefunden, wo gezeigt wird worauf man beim zusammenbauen achten muss. Super für Neulinge wie mich :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: "Aufrüsten" von IMedia X5705Ge

Beitragvon Benschzilla » 20.02.2013, 08:06

Ja ich denke auch, dass das eine sinnvolle Lösung ist!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste