Wenn ich entscheide dann, so:
-definiere Preisbereich
-welche Karte bietet im Preisbereich die beste Performance bei gleichzeitig akzeptabler Verlustleistung (Idle/Last)
-ist bzgl. Lautstärke vertretbar?
Das Ergebnis schwankt dann meistens, wobei ich feststelle, dass meine letzte ATI eine Radeon9600Pro war und seit dem eine GF6800LE, GF7900GT, GF8800GTS und GF260 folgten.
Eine Vorliebe für nVidia habe ich aber nicht.
Ich glaube nicht, dass die Community reifer geworden ist. Natürlich sind die Hitzköpfe von damals erwachsener geworden, aber es gibt dafür ja auch Nachwuchs, der den Vorgängern in nichts nachsteht.
Für die "älteren" ist es wohl einfach müßig geworden, das Thema jedes mal auf das Neue zu diskutieren und ich glaube, da viele den Mechanismus einer Fanboy Diskussion (zumindest bei AMD vs. Intel und AMD vs. nVidia) mittlerweile kennen, wird frühzeitig besänftigend eingeschritten und es eskaliert erst garnicht so stark.
Wobei ich neulich OFP2 vs. ARMAII Diskussionen miterleben musste, die waren eine Vorzeige-Fanboy-Diskussion.