10 Jahre PC-Erfahrung.de

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 10.04.2012, 23:35

Heute vor genau 10 Jahren sprang PC-Erfahrung.de aus dem Ei! Eine lange Zeit in der kurzlebigen Computerwelt von Heute. In einer Ära, als Overclocking von Grafikkarten und Prozessoren noch richtig lohnenswert war, weil die großen Hersteller den Produktzyklus noch nicht so kurz machten und Anwender länger auf einen Nachfolger warten mussten, entstand die Idee von PC-Erfahrung.de. Ziel war es, eine übersichtliche und verständliche Seite über die Themen Overclocking, Grafikkarten, Prozessoren und PC-Hardware zu erstellen.

Anfang des Jahrtausends herrschte noch eine Art Entdecker-Stimmung, da der richtige Computer- und Internet-Boom erst so richtig an Fahrt gewonnen hatte. Erste Breitbandanschlüsse kamen in deutsche Haushalte, Tauschbörsen wie Napster wurden populär und Computer-Spiele im LAN bzw. Internet fanden ein immer größeres Publikum. Oftmals war aber die eigene Hardware das Limit für hochwertige 3D-Action-Shooter. Ein Athlon Classic 650 MHz, 64 MB Arbeitsspeicher mit einer ATi Xpert 2000 Grafikkarte war im Jahr 2001 eine sehr gute PC-Konfiguration, aber kam schnell an die Leistungsgrenzen. Daher war Overclocking in aller Munde und nicht selten sah man Anleitungen wie auf MHZ-Power.de, wo mitten im Winter ein PC-Gehäuse auf der offenen Fensterbank stand, um optimale Temperaturen für das Übertakten zu gewährleisten.

In der Zeit zwischen 2002 und 2012 hat sich viel getan: viele Webseiten wie MHz-Power.de existieren nicht mehr, wer mehr Leistung benötigt kauft sich billig neue Hardware statt zu übertakten und das Internet ist allgegenwärtig. Daher ist es umso erfreulicher, dass das Hobby-Projekt PC-Erfahrung.de (und es ist bis heute ein Hobby-Projekt von mir und wird ohne Unterstützung betrieben) weiterhin einen Platz im WWW einnimmt.

An dieser Stelle ein großes Danke an all die treuen Leser, Mitglieder, Moderatoren und letztendlich auch Freunde, die PC-Erfahrung.de unterstützen.

Zur Feier des Tages blicken wir einmal zurück in die Vergangenheit und schauen, wie PC-Erfahrung.de seit der Gründung am 11.04.2002 entwickelt hat.

Chronik PC-Erfahrung.de

Design V1

Leider, leider, leider... habe ich bis heute keine Datensicherung mehr von dem allerersten Design von PC-Erfahrung.de gefunden!

Design V2 vom 20. Mai 2002
Damals war das Design noch in rot. Der Grund war, dass ich damals noch nicht gut mit Grafikprogrammen umgehen konnte und ein Icon-Generator im Web verwendete. Ein Icon, welches in rot gestaltet war, bildete die Grundlage für das restliche Design.

pc-erfahrung-screen-v2-2002-05-20.jpg
Design V2 vom 20. Mai 2002


Design V3 vom 03. April 2003

Ein Jahr später erkennt man, dass ich in Sachen Web-Design dazu gelernt habe. Das Design ist aber noch ziemlich "90iger". Ein Hintergrund-Muster war mal ziemlich angesagt, aber aus heutiger Sicht nicht mehr ansprechend. Vielleicht setzt sich in der Webdesign-Branche irgendwann ein Trend zum Retro-Look durch, wie man es in der Mode-Branche kennt. Dann steht dieses Design ganz oben auf der Liste.

pc-erfahrung-screen-v3-2003-04-03.jpg
Design V3 vom 03. April 2003


Design V4 vom 03. Juni 2003

Gerade einmal 2 Monate hat das Design in Version 3 gehalten! Das zeigt, wie experimentell ich das Projekt PC-Erfahrung.de angegangen bin. Kein Wunder, denn PC-Erfahrung.de ist als Hobby-Projekt gestartet worden, was es bis heute ist.

Interessant ist auch der Kontrast der Farbgebung: ein helles grün passt nicht annähernd zu den Vorgänger-Versionen. Über ein Corporate Identity habe ich mir damals sicherlich keine Gedanken gemacht.

pc-erfahrung-screen-v4-2003-06-03.jpg
Design V4 vom 03. Juni 2003

pc-erfahrung-screen-v4-2003-06-03_grafikchiprangliste.jpg
Die Grafikchiprangliste im Jahr 2003: klein und wenig informativ


Design V5 vom 28. September 2003

Auch Design V4 war nur von kurzer Dauer. 3 Monate später war dann das Design in Schwarz/Blau-Optik online, welches einige Jahre das Gesicht von PC-Erfahrung.de war und sicherlich noch einigen Anhängern in Erinnerung ist.

pc-erfahrung-screen-v5-2003-09-28.jpg
Design V5 vom 28. September 2003


Facelift: Design V5.1 vom 15. April 2005

2 Jahre später (wir befinden uns mittlerweile im Jahre 2005) erhielt das Design der 5. Generation ein leichtes Facelift. Neues Logo und ein anderer Menü-Hintergrund waren die Änderungen

pc-erfahrung-screen-v5.1-2005-04-15.jpg
Facelift: Design V5.1 vom 15. April 2005


Design V6 vom 31. Oktober 2006

PC-Erfahrung.de wurde erwachsen. Das kleine Hobby-Projekt ist sehr wartungsintensiv geworden, so dass ein professionelles Redaktionssystem installiert wurde. Nach wochenlanger Übernahme der alten Daten wurde die Migration auf das Redaktionssystem wieder mit einem neuen Design verknüpft.

Dieses Design bildet bis heute das Corporate Identity von PC-Erfahrung.de und PCE-Forum.de

pc-erfahrung-screen-v6-2008-05-20.jpg
Design V6 vom 31. Oktober 2006


Facelift: Design V6.1 vom 05. November 2008

2 Jahre später war der Bedarf nach einem kleinen Facelift groß, da die zahlreichen Datenbanken und Tabellen auf der Startseite präsent sein sollten. Auch der Hintergrund wurde heller gestaltet, um PC-Erfahrung.de offener und freundlich zu gestalten.

pc-erfahrung-screen-v6-2008-11-11.jpg
Facelift: Design V6.1 vom 05. November 2008


Facelift: Design V6.2 vom 13. Dezember 2009

Das Design in der heutigen Form besteht seit dem 13. Dezember des Jahres 2009.

pc-erfahrung-screen-v6-2009-12-13.jpg
Das aktuelle Design von PC-Erfahrung.de


Chronik PCE-Forum.de

Für das Forum ist es etwas schwieriger, an alte Informationen bzw. Screenshots heranzukommen. Hier einige Ausschnitte:

Pre-Ära: als PCE-Forum.de offiziell noch nicht existierte (bis 10. Dezember 2003)

Bevor das Forum PCE-Forum.de noch nicht existiere, wurde eine kostenlose Forensoftware verwendet, welche bis heute unter http://3978.forendienst.de aufgerufen werden kann. Damals gab es eine Art Kooperation mit einem netten Österreicher, welcher ebenfalls eine Hardware-Seite (PC-Meik.at - welch merkwürdiger Domain-Name? Ich heiße bekanntlich Meik) betrieb. Die Kooperation ging leider im Streit auseinander.

pce-forum-design-2003-12-10.jpg
Der Vorgänger bis 10. Dezember 2003


Design am 23. März 2004

Ein frühes Design vom 23. März 2004: damals wurde auch noch eine veraltete phpBB-Version 2 verwendet.

pce-forum-design-2004-03-23.jpg
Design vom 23. März 2004


Design am 06. März 2006

Im März 2006 sah das Forum-Design identisch zum PC-Erfahrung.de-Design der Version 5.1 aus.

pce-forum-design-2006-03-04.jpg
Design am 06. März 2006


Design vom 02. Mai 2008

Im Jahr 2008 sah das Design dem heutigen Design schon ziemlich ähnlich. Man erkennt aber noch, dass die alte phpBB-Version im Betrieb war.

pce-forum-design-2008-05-02.png
Design vom 02. Mai 2008


Heute

Und das ist daraus geworden. Vielen Dank an dieser an alle Forenmitglieder!

pce-forum-design-2012-04-09.png
Design vom 09. April 2012


Gehe in die Vergangenheit mit archive.org:

PC-Erfahrung.de: http://wayback.archive.org/web/*/http:/ ... fahrung.de
PCE-Forum.de: http://wayback.archive.org/web/*/http:/ ... e-forum.de

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Zuujin » 11.04.2012, 06:45

Hehe, schon cool die Entwicklung der Seite zu sehen. Unglaublich das sie schon 10 Jahre existiert :shock: Kommt man sich richtig alt vor...
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 372
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Tomek » 11.04.2012, 10:47

Echt lustig, mal die Chronik von PC-ERfahrung.de zu sehen.
Ich selber habe nur etwa ein halbes jahr davon mitbekommen :lol:

Hast du noch zufällig eine Statistik, wieviele user es damals die Page besuchten ?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2012, 12:34

Hier die Statistiken. Vor 2008 teilweise lückenhaft.

Statistik ab 2008: http://www.pc-erfahrung.de/awstats/awstats.pl
Statistik 2007-2008: http://www.pc-erfahrung.de/statistik/
Statistik 2006-2007: http://www.pc-erfahrung.de/statistik2/

Davor hatte ich einen externen Anbieter. Müsste ich mal rauskramen.

Wenn man aber im Newsarchiv stöbert, trifft man auf solche netten News:

11.06.02 PC-Erfahrung: Erstes kleines Jubiläum

Heute vor genau zwei Monaten wurde die Seite http://www.pc-erfahrung.de ins Leben gerufen. In diesem Zeitraum haben bereits über 3800 Menschen diese Seite besucht, womit ich nie gerechnet hätte! Daher möchte ich mich bei allen Besuchern bedanken und hoffe, dass ich Euch etwas weiterhelfen konnte. In Zukunft wird PC-Erfahrung weiterhin aktuelle News aus der Hardwarebranche veröffentlichen und Euch mit Berichten und Anleitungen versorgen.
http://www.pc-erfahrung.de/Newsarchiv/Juni2002.html


An schlechten Tagen kommen 4500-5000 Besucher, an guten Tagen 10.000 Besucher an einem einzigen Tag ;-)

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Joyrider » 11.04.2012, 13:42

schmidtsmikey hat geschrieben:An dieser Stelle ein großes Danke an all die treuen Leser, Mitglieder, Moderatoren und letztendlich auch Freunde, die PC-Erfahrung.de unterstützen.


Ich denke ich spreche hier für alle:

Ein dickes fettes :thx: an dich für all die Mühen, den Betrieb der Seite und des Forums!

Ich persönlich fühle mich hier sehr wohl und denke nicht das es eine Community wie diese nochmal irgendwo gibt.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon lueftermeister » 11.04.2012, 18:19

Joyrider hat geschrieben:
schmidtsmikey hat geschrieben:An dieser Stelle ein großes Danke an all die treuen Leser, Mitglieder, Moderatoren und letztendlich auch Freunde, die PC-Erfahrung.de unterstützen.


Ich denke ich spreche hier für alle:

Ein dickes fettes :thx: an dich für all die Mühen, den Betrieb der Seite und des Forums!

Ich persönlich fühle mich hier sehr wohl und denke nicht das es eine Community wie diese nochmal irgendwo gibt.

Das sehe ich genauso. Meik, mach weiter so :!:

schmidtsmikey hat geschrieben:Pre-Ära: als PCE-Forum.de offiziell noch nicht existierte (bis 10. Dezember 2003)

Bevor das Forum PCE-Forum.de noch nicht existiere, wurde eine kostenlose Forensoftware verwendet, welche bis heute unter http://3978.forendienst.de aufgerufen werden kann. Damals gab es eine Art Kooperation mit einem netten Österreicher, welcher ebenfalls eine Hardware-Seite (PC-Meik.at - welch merkwürdiger Domain-Name? Ich heiße bekanntlich Meik) betrieb. Die Kooperation ging leider im Streit auseinander. ...

Daran kann ich mich noch gut erinnern :) Damals.... ^^

Zuujin hat geschrieben:Hehe, schon cool die Entwicklung der Seite zu sehen. Unglaublich das sie schon 10 Jahre existiert :shock: Kommt man sich richtig alt vor...

Was soll ich denn sagen :?: Vor ca. 9 Jahren habe ich im ersten pce-Forum registriert. Nächstes Jahr knacke ich die 30 :(

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2012, 19:30

Lüfti ist quasi Mitbegründer von PC-Erfahrung.de ;-)

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2620
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Little Steve » 11.04.2012, 22:08

Ui chic, das alte blaue Design!! Zu der Zeit bin ich hier gelandet :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 12.04.2012, 07:04

Little Steve hat geschrieben:Ui chic, das alte blaue Design!! Zu der Zeit bin ich hier gelandet :D

Ja, da hagelte es Kritik, als ich es durch das jetzige Design ersetzte ;-) Aber ich denke, dass das Design mittlerweile akzeptiert ist...

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3920
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Andy_20 » 12.04.2012, 13:45

An die erste blaue kann ich mich auch noch erinnern.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 12.04.2012, 16:35

Das einzige was mich ärgert ist, dass es quasi mal eine Version 1 gab. Die ich aber leider nicht mehr finde... mensch, mensch, da war ich noch richtig grün hinter den Ohren. Alles mit Frontpage gestaltet, sprich das Word für Webseiten...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon linkin_park_forever » 14.04.2012, 07:40

Kann mich auch noch gut an das blaue Design erinnern, auch an die damalige Farbgebung des Forums:

PCE_2004.jpg

Schaut mal genauer hin, kennt ihr die User noch? :D

Danke Meik für die schöne Zusammenschau der letzten 10 Jahre!
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Joyrider » 15.04.2012, 10:56

Kenne davon keinen.

An Hitthat erinnere ich mich, aber der ist da nicht zu sehen.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon lueftermeister » 15.04.2012, 22:37

schmidtsmikey hat geschrieben:Lüfti ist quasi Mitbegründer von PC-Erfahrung.de ;-)

Ich sehe uns schon als weiße Rentner zusammensitzen, wie wir über alte pce-Zeiten reden. "Weisst Du noch... damals...." 8)

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Joyrider » 16.04.2012, 08:16

lueftermeister hat geschrieben:
schmidtsmikey hat geschrieben:Lüfti ist quasi Mitbegründer von PC-Erfahrung.de ;-)

Ich sehe uns schon als weiße Rentner zusammensitzen, wie wir über alte pce-Zeiten reden. "Weisst Du noch... damals...." 8)

luefty

Früher, als wir jung waren... ;)
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon linkin_park_forever » 16.04.2012, 20:09

Joyrider hat geschrieben:Kenne davon keinen.

An Hitthat erinnere ich mich, aber der ist da nicht zu sehen.

Holzarsch war zu meiner Zeit nicht mehr sehr aktiv glaube ich. Panther ist ausgestiegen, als er Papa wurde und Stean wurde imho gebannt.

Die anderen User kenne ich so ungefähr vom Nickname, aber wie es um deren Aktivität bestellt ist- keine Ahnung.
Interessant auch die letzten Logins ehemals aktiver User. 2009 die letzte Aktivität... :(
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon lueftermeister » 25.04.2012, 16:59

vs hat geschrieben:
Joyrider hat geschrieben:... und Stean wurde imho gebannt. ...

Du meinst Jesus und HitHat. Stean hat freiwillig aufgehört.

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon linkin_park_forever » 25.04.2012, 19:13

Jesus hat sich vor einigen Monaten sogar mal wieder blicken lassen glaube ich.

Er muss wieder her, dann steigt die Aktivität hier mal wieder :mrgreen:
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon MOI » 25.04.2012, 19:27

Kann ich drauf verzichten. Viel Sinnvolles entsprang nicht aus seiner Feder, im Gegenteil.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon linkin_park_forever » 25.04.2012, 19:31

Der ist doch auch fünf Jahre älter geworden. Ich würde ihm ne Chance geben.
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast